Metzelsuppe am Samstag 12. November

13.10.2022

Bild Metzelsuppe

Traditionell lädt die Fliegergruppe im Herbst, nach Ende der Flugsaison und kurz bevor die Werkstatt und das Personal von der Winterwartung der Flugzeuge in Beschlag genommen werden, alle Freunde des deftigen Essens zur Metzelsuppe auf den Flugplatz ein. Am Samstag den 12. November ist es so weit. Um 18 Uhr geht's los. Die Fliegergruppe bewirtet mit Schlachtplatte, Kesselfleisch, Leberwurst, Blutwurst, Kraut und allerlei Getränken. Tischreservierungen sind möglich über Matthias Mikulaschek, mmiku<a>web.de


Platz 5 bei der Kunstflug-DM

09.09.2022

Im August hat Nick bei der Deutschen Meisterschaft im Segelkunstflug auf dem Flugplatz Oschatz teilgenommen. Er ist in der Klasse "Advanced" angetreten und hat sich als jüngster Teilnehmer nach fünf Wertungsflügen den 5. Platz in der Gesamtwertung sichern können. Im Segelkunstflug gibt es für jeden Wertungstag ein vorgegebenes Programm, welches die Teilnehmer möglichst präzise abfliegen müssen. Dabei geht es immer um den perfekten Winkel. Egal ob senkrecht in den Himmel oder eine Rolle im Rückenflug, alles muss flüssig und sauber aussehen. Das ist bei Wind, Thermik und Böen eine wahre Kunst und gelingt nicht immer. Ganz davon abgesehen, dass während eines solchen Fluges Kräfte auf den Körper einwirken, die bis zu dem 7-fachen der Erdanziehungskraft entsprechen können.

Bild

Bild

Ein Wertungsflug besteht immer aus 7-10 Figuren, die zu fliegen sind. Diese werden dann von den Punktrichtern am Boden von 0 bis 10 Punkten benotet. Entspricht ein Teil einer Figur nicht den Vorgaben, so gibt es Punktabzug. Wenn mal eine Figur gar nicht funktioniert hat, so gibt es die Note “Hard Zero”, also eine harte Null. Diese Note blieb Nick zum Glück erspart und er flog souverän jeden Tag in den vorderen Plätzen mit. In den letzten beiden Flügen konnte er sich in der Tageswertung sogar einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen. Dies freute unseren jungen Piloten, der erst seit einem knappen Jahr die Berechtigung zum Segelkunstflug hat, natürlich sehr. Ob er sich mit dieser Platzierung für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert hat, ist noch offen. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen!


Drachenfest 2022

06.09.2022

Am 24. und 25. September werden wieder Drachenfreunde aus nah und fern bei uns auf dem Flugplatz Grabenstetten zu Gast sein. Die Fliegergruppe bewirtet am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, eigene Drachen mitzubringen und diese in den markierten Bereichen steigen zu lassen.

Bild

Bild

Zahlreiche Einleiner, aber auch Lenkdrachen und dreidimensionale Großdrachen in spektakulären Formen werden sich am Himmel tummeln. Wer dem bunten Geschehen zuschaut, der kann sich von unseren Vereinsmitgliedern mit leckeren Speisen und Getränken bewirten lassen. Die Kleinen können sich in der Hüpfburg austoben oder ihr Geschick beim Basteln am Modellbaustand der Fliegergruppe testen. Außerdem wird es einen Flugsimulator und die Möglichkeit zum Probesitzen im Segelflugzeug geben. Hinweis für die aktiven Drachenflieger: Die Camping-Stellplätze am Flugplatz sind leider schon ausgebucht.


Wanderung "Lenningen geht neue Wege"

01.09.2022

Wir sind ein Wanderziel im Rahmen der Aktion "Lenningen geht neue Wege"! Der offzielle Termin, an dem unser Flugplatz das Ziel ist, ist der 18. September. Nähere Informationen gibt's hier bei der Gemeinde Lenningen . (Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass Besucher am Flugplatz auch an anderen Tagen herzlich willkommen sind!)


Wieder eine UL-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

29.08.2022

Am 26.3.22 begann unser neues Mitglied Michael Meyer auf Empfehlung der Flugschule Winfried Keinath, bei der er auch die theoretische Ausbildung absolvierte, die praktische Ausbildung zum UL-Pilot auf unserer Roland Z-602. Bei den ersten Flügen stellte sich schnell heraus, dass Michael - der schon vor 10 Jahren mit dem Segelflug begonnen hat - ein gutes Händchen für die Fliegerei hat. Relativ schnell ging es nach Mengen-Hohentengen, Münsingen-Eisberg, Riedlingen und Rothenburg ob der Tauber, um Erfahrung mit neuen Plätzen und deren Begebenheiten zu sammeln.

Bild

Bild

Schon Mitte Mai konnte Michael nach einem Überprüfungsflug mit Frank Engelhardt, der auch an der Ausbildung beteiligt war, seinen ersten Alleinflug in Grabenstetten problemlos hinter sich bringen. Das Highlight der Ausbildung war auch für Fluglehrer Erhard Weiss der Überlandflug nach Aachen-Merzbrück (EDKA). Dieser erfolgte auf Wunsch von Michael, da sein Vater in Aachen wohnt und auf dem dortigen Flugplatz Fluglehrer einer Flugschule ist. Nach zweitägigem Aufenthalt mit viel familiärem Anschluss ging es über Koblenz, Mainz, Mannheim und Karlsruhe zurück. Der in der Ausbildung geforderte Dreiecksalleinflug erfolgte kurz darauf nach Rothenburg ob der Tauber, über Mengen und zurück nach Grabenstetten. Schließlich konnte Michael am 9. August die Prüfung mit Prüfer Winfried Keinath absolvieren und ist nun Inhaber eines Luftfahrerscheins für Luftsportgeräteführer. Der Verein wünscht seinem neuen UL-Piloten allzeit schöne, gute und unfallfreie Flüge.

Die Fotos zeigen die Mosel nahe Koblenz, sowie unmittelbar nach der praktischen Prüfung von links nach rechts Fluglehrer Erhard Weiss, Prüfer Winfried Keinath und Prüfling Michael Meyer.


Segelflug-Bundesliga: Aufstieg und U25-Meister!

23.08.2022

Mit dem Aufstieg in die Erste Bundesliga (Platz 3) und dem U25-Meistertitel für die Junioren ist die OLC-Bundesliga zu Ende gegangen! Schon zur Mitte der Saison lagen wir auf Platz 6, zuletzt drei Wochen lang auf Rang 4 und in der letzten Runde am vergangenen Wochenende legten unsere Piloten nochmal richtig nach: Rundenplatz 4 brachte genug Punkte, um aufs Podium zu klettern. Dieser dritte Platz ist unser bestes Saisonergebnis in der Liga, besser noch als im Jahr 2018, als wir mit Platz 4 zum ersten Mal in die erste Liga aufgestiegen sind. Zudem sind wir der einzige Verein aus Baden-Württemberg, der den Aufstieg aus der zweiten Liga in die erste geschafft hat. Und unsere jungen Pilotinnen und Piloten haben sogar den Meistertitel in der U25-Liga geholt!

Bild

Bild

Adrian Kutschat, Jürgen Theiss und Michael Häußler waren die drei Piloten, die zuletzt den Ausschlag gaben (es hätten noch vier weitere, ebenfalls sehr ordentliche Flüge unseres Vereins zur Verfügung gestanden). Der Wetterprognose folgend wollten die drei erst Richtung Blumberg und dann evtl. über Oberschwaben in die Berge und zurück. Doch als sie später im Flug sahen, wie gut der Schwarzwald schon entwickelt ist, änderten sie ihren Plan. Sie flogen bis an den Feldberg um zu wenden und setzten dann Kurs Nord bis nach Pforzheim. Dort trennte sich Adrian von der Gruppe und versuchte sein Glück um Stuttgart herum. Er wendete in Künzelsau und Donauwörth, so dass er Ende des Tages 640 km auf dem Tacho hatte. Die Fotos zeigen den Feldberg aus Sicht von Adrian und die Hänge des Allgäu aus dem Cockpit von Nico Walker, der sich zuletzt doch noch an den Alpenrand wagte. Dreimal über 100 km/h gingen in die Wertung ein.

In der U25-Liga (Junioren-Wertung der Bundesliga) lagen unsere jungen Pilotinnen und Piloten schon seit Runde 5 an der Spitze und konnten diese bis zuletzt verteidigen. In der WeGlide-Bundesliga haben wir den Aufstieg knapp verpasst mit Rang 6 (dort steigen nur die ersten fünf Vereine auf, in der OLC-Liga hingegen die ersten sieben).


Bester Junior beim Farrenberg-Wettbewerb

21.07.2022

Im Juni ist Adrian beim Farrenberg-Wettbewerb geflogen und hat dabei nicht nur den vierten Platz in der gemischten Klasse, sondern auch noch den Sonderpreis als bester Junior geholt. Cara hat ihn als Rückholerin begleitet und ihre Erfahrungen in diesem Bericht (PDF) aufgeschrieben - ein interessanter Einblick in die Wettbewerbs-Fliegerei!

Bild

Bild


Segelflug-Bundesliga: U25-Mannschaft an der Spitze!

24.06.2022

Die zweiten OLC-Bundesliga hat die Halbzeit gerade überschritten, in der zweiten DMSt-/WeGlide-Liga steht sie bevor - und es sieht gut aus für unsere Pilotinnen und Piloten! Nach konstant guten Leistungen und einem Spitzen-Tag am 4. Juni (Platz 2 OLC / Platz 4 WeGlide ) und keiner (WeGlide) bzw. nur einer Nullrunde (im OLC, wo die Liga früher startet und ein wetterbedingter Ausfall im April zu beklagen war), steht die Fliegergruppe aktuell auf Rang 4 (WeGlide) bzw. 6 (OLC) - das ist in beiden Ligen ein Aufstiegsplatz! Besonders im Vordergrund stehen zurzeit unsere Junioren, die in der U25-Liga bereits seit sechs Wochen an der Spitze der Tabelle stehen! Allein an den letzten beiden Wochenenden haben Cara , Theo und Adrian gezeigt, dass sie sowohl bei Rennwetter als auch bei schwierigen Sommerbedingungen in der Lage sind, jeweils einen dritten Platz in der deutschlandweiten Juniorenwertung einzufliegen! Der genannte Flug von Adrian war im Rahmen des Farrenberg-Wettbewerbs, den er am Ende als vierter abgeschlossen hat. Jetzt heißt's: Dranbleiben, nicht nachlassen, den Sommer nutzen und den U25-Titel sowie den Aufstieg in die erste Bundesliga holen!


Start in die Liga-Saison

02.05.2022

Die Segelflug-Saison ist schon seit einem Monat im Gange, und seit dem zurückliegenden Wochenende laufen auch beide Bundesligen. Beide, das heißt die letztes Jahr neu etablierte DMSt-Bundesliga auf WeGlide, die jetzt ihre erste Runde hatte, wie auch die altbekannte OLC-Bundesliga, die schon in die dritte Runde ging. Beidesmal sind wir in der zweiten Bundesliga zu finden. Die erste Runde hatte reichlich Schauer im Gepäck, vor allem am Samstag, aber der Sonntag Nachmittag hat sich dann allmählich doch noch zu einem ganz brauchbaren Flugtag entwickelt. Mit Fredi und Henrik haben wir nur zwei Flüge in die Wertung gebracht, und doch noch einen akzetablen Platz im Mittelfeld und einige Punkte geholt. Das erste Foto von Fredi zeigt den wolkenverhangenen Himmel kurz nach dem Start; das zweite Foto von Henrik eine Stunde später und 80 Kilometer südwestlich ziemlich angenehmes Flugwetter (im Hintergrund sind die beiden Arme des Bodensees zu sehen).

Bild

Bild


Segelflug-Schnupperkurs in den Pfingstferien!

30.03.2022

Dich faszinieren Segelflugzeuge, du bist mindestens 14 Jahre alt (gerne auch schon älter), aber du weißt nicht so recht, ob das Segelfliegen was für dich ist? Dann melde dich doch für unser Schnupperlager an!

Hier kannst du an den vier Tagen nach Pfingsten (07.-10. Juni 2022) selbst am Flugbetrieb teilnehmen und mit einem Fluglehrer echte Schulungsflüge absolvieren. Dabei kannst du deine ersten eigenen Erfahrungen mit dem Segelflug sammeln und lernst viel über das Fliegen ohne Motor.

Für Verpflegung wird natürlich gesorgt. Von Dienstag bis Freitag kannst du entweder mit den anderen bei uns in der Werkstatt oder neben der Halle im Zelt oder Wohnwagen übernachten. An Schlechtwettertagen sorgen wir für Alternativprogramm.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Anmeldefrist geht bis zum 27. Mai, also überlege nicht lange und melde dich schnell an!

Die Kursgebühr beträgt für Erwachsene 100 € und für Jugendliche/Schüler/Studenten 50 €. Sollten wir dich dann von unserem Hobby überzeugt haben und du möchtest das Segelfliegen bei uns lernen, dann wird die Kursgebühr auf die Ausbildung angerechnet.

Das Anmeldeformular kannst du gleich HIER herunterladen und per Mail an jugend<a>flg-grabenstetten.de schicken.

Falls du noch Fragen hast oder noch weitere Informationen brauchst, schreib doch einfach an jugend<a>flg-grabenstetten.de, oder wende dich an unsere Jugendleiterin Jana Weiss per Telefon oder WhatsApp über 01573 / 455 75 68. Viele Informationen findest du auch auf unserer Seite zum Thema Fliegen lernen. Unsere junge Pilotin Cara Brujmann hat ihre Erfahrungen in der Segelflug-Ausbildung in einem Bericht zusammengefasst, den du hier als PDF findest.

HIER kannst du das Plakat zum Schnupperlager als PDF runterladen


Winterfliegen

02.02.2022

Der Winter bietet wenige Möglichkeiten zum Segelfliegen, weil die Sonne zu tief steht um brauchbare Thermik zu produzieren. Aber an Tagen wie dem vergangenen Samstag, wenn der Westwind bläst, bieten die Täler an der Albkante die Möglichkeit zum Hangflug. Diese Gelegenheit nutzten Henrik und Nick zu einem dreistündigen Flug am Teckhang. Ausflüge an die Hänge bei Neuffen und am Roßfeld waren auch dabei, und eine kleine Welle brachte sie zwischendurch sogar auf über 1500 Meter. Eine riesige Strecke kommt so natürlich nicht zusammen, aber mitten im Winter drei Stunden in der Luft über der teils schneebedeckten Alb unterwegs zu sein ist allemal ein Erlebnis. Hier gehts zum Flug auf WeGlide.

Bild

Bild

Bild

Bild


Verschoben: Flieger-Volleyballturnier in Grabenstetten

15.01.2022

Die Voraussetzungen sind nicht so gut wie gehofft, und das Volleyballturnier kann leider nicht wie geplant am 5. Februar stattfinden. Wir arbeiten an einer Verschiebung und werden voraussichtlich bald einen neuen Termin bekanntgeben. Rückfragen gerne weiterhin an jugend<a>flg-grabenstetten.de.

Bild

Bild


Auffrischungsschulung für Gleitschirmflieger mit der Westallgäuer Flugschule

13.11.2021

Am vergangenen Samstag hatten acht unserer Mitglieder die Gelegenheit zu einem Auffrischungskurs mit den Fluglehrern Dominik und Nina, die für diese Veranstaltung extra aus Scheidegg angereist waren. Pünktlich um 9 Uhr trafen sich die Beteiligten zum Briefing der Flugschule. Eine ausführliche Einweisung betreffend der Platzrunde und den örtlichen Gegebenheiten erfolgte durch den Spartenleiter UL Erhard Weiss, der die Flugleitung unter sich hatte. Schwerpunkte der Schulung waren das Starten und Landen mit Trikes und Fußstart-Motorschirmen. Vor allem die Starts wurden von Dominik kritisch beobachtet. Gleichzeitig filmte Nina die Starts zur Videoanalyse um 17 Uhr in unserer Kantine. Dort wurden die Startphasen sämtlicher Teilnehmer ausführlich im gemütlichen Ambiente erörtert.

Bild

Bild

Am Ende des Tages waren alle Piloten zufrieden. Es stellte sich heraus, dass auch routinierte Gleitschirmflieger noch einiges lernen bzw. ihre Kenntnisse auffrischen und verfeinern konnten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Westallgäuer Flugschule für die optimale Veranstaltung und das sehr kameradschaftliche Miteinander.


Uhuwettbewerb 2021

26.10.2021

Am 10. Oktober war es bei strahlendem Herbstwetter mal wieder Zeit für einen Uhu-Wettbewerb. Sieben junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei. Das Freiflug-Modell vom Typ "Der kleine Uhu" (und seine Artverwandten) wird an einer Leine von Hand in den Himmel gezogen und soll dann möglichst langsam zurück zum Boden gleiten. Sieger ist, wessen Uhu die längste Flugzeit schafft - es sei denn, er macht sich in der Herbst-Thermik selbständig und kehrt gar nicht mehr zurück. Dieses Schicksal erlitt (erneut) das Modell von Anna Pfleiderer. Nach über 20 Minuten war es aus der Sichtweite verschwunden und wird hoffentlich von einem Spaziergänger gefunden und zurückgegeben werden. Den ersten Platz holte sich Jonas Müller, dessen Uhu erst am Vormittag den letzten Schliff erhalten hatte. Vielen Dank an Modellbau Weixler für's Spenden der tollen Sachpreise!

Bild

Bild


Hochzeit auf dem Flugplatz

24.10.2021

Am 04. September 2021 haben sich Katrin und Patrick, zwei unserer langjährigen Fliegerkameraden, in einer wunderschönen und emotionalen Trauungszeremonie auf dem Flugplatz das Ja-Wort gegeben. Nach einem festlichen Empfang auf dem Vorfeld ging es für das frisch getraute Paar mit Anna, Paul, Ella und ihren Gästen nach Metzingen ins stimmig dekorierte Ferientagheim, wo bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt wurde.


Patrick hat schon mit 14 Jahren in der Fliegergruppe Grabenstetten das Fliegen gelernt und sich seitdem unermüdlich für unseren Verein eingesetzt, unter anderem als Werkstattleiter, Fluglehrer, Wettbewerbsleiter und schon seit über einem Jahrzehnt als stellvertretender Vorsitzender. Auch Katrin ist seit vielen Jahren in unserem Verein aktiv und bringt sich regelmäßig bei Wettbewerben und im fliegerischen Alltag ein. Gemeinsam haben die beiden neben dem Fliegen auch das Wandern für sich entdeckt. Von Herzen wünschen wir Katrin, Patrick und ihrer Familie das Beste für ihre gemeinsame Zukunft und allzeit guten Flug und sichere Landung.


Metzelsuppe am Samstag 13. November

20.10.2021

Bild Metzelsuppe

Es hat Tradition, dass die Fliegergruppe im Herbst, nach Ende der Flugsaison und kurz bevor die Mitglieder und die Werkstatt von der Winterwartung der Flugzeuge in Beschlag genommen werden, alle Freunde des deftigen Essens zur Metzelsuppe auf den Flugplatz einlädt. Nach einjähriger Pause wollen wir diesen Brauch wieder aufleben lassen. Am Samstag den 13. November ist es so weit. Um 18 Uhr geht's los. Die Fliegergruppe bewirtet mit Schlachtplatte, Kesselfleisch, Leberwurst, Blutwurst, Kraut und natürlich mit allerlei Getränken. Jeder ist herzlich eingeladen. Aufgrund der aktuellen Regelungen wird der Zutritt nur mit 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) und mit Angabe der Kontaktdaten möglich sein. Es gilt eine Maskenpflicht mit Ausnahme beim Essen und Trinken. Diesmal sind Tischreservierungen notwendig über Matthias Mikulaschek, mmiku<a>web.de


UL-Ausbildung im Expresstempo

18.10.2021

Am Montag 11. Oktober hat Stephan die Prüfung zur Ultraleicht-Ausbildung mit Erfolg bestanden. Vor einem Jahr begann er als Fußgänger die praktische Ausbildung auf unserer roten Roland. Das gestaltete sich unter Corona-Bedingungen nicht immer einfach. Vor allem die Theorieausbildung im Winter konnte nur teilweise in Präsenzunterricht erfolgen; einige theoretische Ausbildungsschritte mussten über TEAMS online stattfinden. Trotz aller Hindernisse konnte er im April diesen Jahres die theoretische Prüfung zusammen mit einigen Kameraden in den eigenen vier Wänden seiner Firma in Erkenbrechtsweiler erfolgreich abschließen. Ab diesem Zeitpunkt widmete er sich mit seinen Fluglehrern Norbert Schur, Frank Engelhardt und Erhard Weiss dem praktischen Teil. Relativ schnell zeigte sich dabei, dass er ein gutes "Händchen" für das Fliegen besitzt. Den ersten Alleinflug absolvierte er nach einem Überprüfungsflug mit dem Ausbildungsleiter Norbert Schur am 19.7.21.

Bild

Bild

Danach folgten die Überlandeinweisungen mit Flügen nach Mengen, Aalen, Rothenburg ob der Tauber und Landshut sowie Durchflüge durch die Kontrollzonen Stuttgart und München. Kurz vor Abschluss der praktischen Ausbildung absolvierte Stephan sein gefordertes Überlanddreieck von Grabenstetten nach Aalen-Elchingen, Rothenburg ob der Tauber und wieder zurück nach Grabenstetten. Dabei landete er auf jedem Flugplatz, und ließ sich die Landung jeweils vom Flugleiter am Tower bestätigen. Es zeigt sich, dass mit etwas fliegerischem Geschick und genügend Einsatz - sowohl vom Schüler als auch von den Ausbildern - innerhalb kürzester Zeit der "Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer", wie es offiziell heißt, machbar ist. Die beteiligten Fluglehrer sowie die ganze Fliegergruppe gratulieren Stephan zu seinem Erfolg und wünschen ihm viele schöne und unfallfreie Flüge mit dem UL.

Bild

Bild

Übrigens haben wir gerade auch wieder genug Kapazitäten frei für neue Flugschüler auf dem UL. Einen ganz kurzen Überblick über die Ultraleicht-Ausbildung gibt's hier. Außerdem stehen auf der Kontakt-Seite die Kontaktdaten von unserem UL-Spartenleiter und -Fluglehrer Erhard Weiss, der gerne alle Fragen im Detail beantwortet.


Welle fliegen bei Südföhn

15.10.2021

Schon einige Tage im Voraus hatte sich für den 3. Oktober eine starke Südföhn-Wetterlage angekündigt. Diese Möglichkeit nutzten Jürgen und Henrik und zogen den Duo Discus XLT am frühen Morgen nach Markdorf am Bodensee, um von dort aus in die Leewellen-Aufwinde der Alpen einzusteigen. Bei solchen Wetterlagen kann die Luft, die von Süden her die Alpen überströmt, gewaltig in Schwingung geraten und Aufwinde bis in große Höhen erzeugen. Jürgen und Henrik konnten diese Aufwinde bis auf über 6000 Meter Höhe nutzen und brachten diese fabelhaften Fotos mit zurück. Der Flug mit weiteren Bildern ist hier auf WeGlide zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Neue Arbeitsgeräte dank des Projekts LEADER Mittlere Alb

03.10.2021

Unser Flugplatz ist nicht nur eine große Wiese, sondern eine Kultur- und Naturfläche, die erhalten und gepflegt werden muss. Jahr für Jahr setzt sich besonders unsere Jugendgruppe dafür ein, zum Beispiel mit dem Mähen der Wiesen und dem Schneiden von Sträuchern und Bäumen. Nicht zuletzt können die jungen Pilotinnen und Piloten dafür Werkstattstunden aufschreiben und so ihre Fluggebühren beträchtlich reduzieren. Zur Pflege des Geländes gibt es jetzt willkommene Unterstützung: Das Projekt LEADER Mittlere Alb hat die Anschaffung eines neuen Aufsitzmähers, eines Freischneiders und einer Motorsäge gefördert. LEADER ist ein Projekt des Bundes und des Landes Baden-Württemberg. Die Förderung erfolgte aus dem Regionalbudget im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes".

Bild

Bild

Damit können unsere Unter-25-Jährigen Mitglieder nun die meisten Arbeiten am "Grünzeug" rund um den Flugplatz selbst erledigen - selbstverständlich mit geeigneter Schutzausrüstung und nach Einweisung bzw. Ausbildung (insbesondere was die Kettensäge betrifft). Davon profitiert nicht nur der Flugbetrieb: Die extensiv genutzte Fläche des Flugplatzes mit den umliegenden Hecken, Bäumen und "Unkrauthängen" sind ein ökologisch wertvoller Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Das Projekt LEADER trägt 80% der Kosten für die neuen Geräte, den Rest finanziert die Fliegergruppe selbst. Das Foto zeigt die neuen Geräte, präsentiert von den Vorstandsmitgliedern Werner Göring (rechts) und Alexander Keim sowie Jugendleiterin Jana Weiss.


Drachenfest 2021

05.09.2021

Update: Unser Drachenfest 2021 hat unseren Gästen und unseren Mitgliedern viel Freude bereitet. Selten haben wir so viel positives Feedback bekommen. Selbst der Regenschauer am Sonntag Mittag konnte die gute Laune kaum trüben. Der Aufwand hat sich offensichtlich gelohnt, und wir hoffen darauf, dass wir 2022 wieder ohne Einlasskontrollen und besondere Vorsichtsmaßnahmen mit euch feiern können.

Bald ist es soweit: Nach einjähriger Pause wird es am Samstag, 25. und Sonntag, 26. September wieder ein Drachenfest auf dem Flugplatz Grabenstetten geben! Die Fliegergruppe bewirtet am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Bild

Bild

Bitte beachten: Zutritt nur mit 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) und mit Angabe der Kontaktdaten möglich. Aufgrund von Hygienemaßnahmen und Auflagen werden sich das Angebot und die Abläufe teilweise von vergangenen Jahren unterscheiden. Kurzfristige Änderungen werden an dieser Stelle bekannt gegeben falls nötig.


Jugendvergleichsfliegen in Leibertingen

29.08.2021

Vor zwei Wochen hat Cara Brujmann am Jugendvergleichsfliegen in Leibertingen teilgenommen. Der traditionsreiche Einsteigerwettbewerb hatte diesmal ganz ordentlich mit den Wetterbedingungen zu kämpfen, aber Caras Bericht, der hier als PDF zu finden ist, zeigt, wie ereignisreich und interessant das gemeinsame Fliegen gerade auch unter schwierigen Bedingungen sein kann. Das eine oder andere tolle Luft-Luft-Foto vom Vereins-Discus kommt offensichtlich auch dabei raus! (aufgenommen von Sebastian Gogesch)

Bild

Bild


Vereins-Fluglager in Reinsdorf

28.08.2021

In der ersten Augusthälfte fand sich eine starke Truppe zusammen, um für Abwechslung zu sorgen und den Vereinsflugbetrieb mit fast allen Segelflugzeugen für zwei Wochen an einen anderen Flugplatz zu verlegen. Nach den sehr positiven Erfahrungen im vergangenen Jahr wurde wieder das brandenburgische Reinsdorf als Ziel auserkoren (ca. 70 Kilometer südlich von Berlin). Die Atmosphäre war großartig, die in der Mannschaft wie auch die in der Luft. Die brandenburgischen Sandböden erwiesen sich als ausgezeichnete Ausgangsbasis für weite Flüge bis in die Lausitz und nach Polen. Die meisten Flüge der Grabenstetter Pilot:innen findet man mit geeigneten Filtern auf weglide .

Bild

Bild

Die Fotos, aufgenommen von Werner Ladner, zeigen die Elbe mit der Mündung der Schwarzen Elster vor den Toren von der Lutherstadt Wittenberg, sowie die spektakuläre Aussicht beim Flug über den Wolken von Reinsdorf in 2900 Metern Höhe. Bei einer Windgeschwindigkeit von über 40 km/h gelang es an diesem Tag, in einer Inversionswelle die Wolkenuntergrenze um 700 Meter zu übersteigen.


Platz 10 in der Liga

26.08.2021

Eine weitere, aus naheliegenden Gründen von vorne her etwas verkürzte Saison in der zweiten Segelflug-Bundesliga ist am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Nach einem wechselhaften Verlauf mit vielen wetterbedingt nicht-fliegbaren Wochenenden (was allerdings übers Jahr verteilt alle Regionen betroffen hat), gelang zum Abschluss in der 15. und letzten Runde unser bestes Rundenergebnis der Saison: Platz 2 mit drei Flügen auf der Alb, die offensichtlich auch noch im Hoch- bzw. Spätsommer gelegentlich mit guten Segelflug-Bedingungen aufwarten kann.

Somit schließen wir die Saison auf einem recht erfreulichen Rang 10 ab. Die Ergebnisse im Detail und den Verlauf über die Saison gibt es hier beim OLC .

Bild

Bild

In der neu geschaffenen Konkurrenzveranstaltung, der DMSt-Bundesliga, die sich in den Regeln in einiger Hinsicht unterscheidet und wo es (bisher noch) keine getrennten Ligen, sondern nur eine einzige Wertung für alle Vereine gibt, landeten wir auf Platz 41 bei knapp 500 teilnehmenden Vereinen bundesweit. Die Fotos zeigen einige unserer Vereinsflugzeuge im Teamflug, aufgenommen aus der Sicht von Henrik Theiss und Theo Manz.


Fantastische Flüge Ende Mai

06.06.2021

Trotz der Coronaauflagen ist die Segelflug-Saison mittlerweile in vollem Gange. Die zweite Segelflug-Bundesliga ist einige Wochen verspätet 15./16. Mai gestartet - leider für 20 der 30 Vereine, so auch für uns, mit einer wetterbedingten Nullrunde. Am folgenden Wochenende ging es dann für uns los, und das gleich ziemlich gut: Vor allem dank des Flugs von Michael Häußler, der die windigen, fast schon sturmartigen Bedingungen über der Alb für flotte 108 km/h nutzen konnte. Platz 7 am Wochenende und 11 in der Tabelle (trotz der Nullrunde zuvor!) waren das Ergebnis.

So richtig los ging es dann aber am 29. und 30. Mai: Alles was Flügel hat war in der Luft. Dreimal über 100 km/h in der Liga von Nico Walker, Michael Häußler und Henrik Theiss, aber noch wichtiger sind die geflogenen Strecken: Nico schaffte den ersten Tausend-Kilometer-Flug der Saison von Grabenstetten aus. Im Jojo über der Schwäbischen und Fränkischen Alb sowie dem Donautal knackte er die magische Marke nach neuneinhalb Stunden Flugzeit. Das ist sein erster Tausender in Deutschland und der sechste insgesamt von Grabenstetten aus. Die punktstärksten Flüge schafften Silvan Meckelnburg und Henrik Theiss : Mit Dreiecksflügen um die 900 Kilometer kassierten beide reichlich Bonuspunkte und kamen über 1000 Punkte.

Bild

Bild

Zuvor war Henrik eine Woche vom italienischen Alzate aus unterwegs, unweit des Comer Sees (erstes Bild). Der Höhepunkt war zweifelsohne sein Flug von dort durch die Leewellen des Alpenhauptkamms, vorbei am mächtigen Monte-Rosa-Massiv mit dem Matterhorn (zweites Bild) und am Gran Paradiso bis nach Puimoisson in der Provence, und zwei Tage später wieder zurück .


Das zweite Jahr

17.04.2021

Die zweite Flugsaison unter Pandemiebedingungen hat begonnen. Als abstandsfreundliche Outdoor-Sportart hat der Luftsport das Glück, auch aktuell noch möglich zu sein. Das umfangreiche Hygienekonzept, was bereits in der vergangenen Saison praktiziert wurde, wird fortgeführt und wurde zusätzlich um eine Teststrategie erweitert. Das anwesende Personal ist immer noch stark reduziert. Das macht Aufwand und es kostet auch Geld, aber wir wissen, dass wir so viel wie möglich für den Infektionsschutz tun müssen: In erster Linie der Gesundheit unserer Mitlieder wegen und außerdem, um noch strengere Regeln für den (Luft-)Sport unnötig zu machen.


Auf ein Neues

29.12.2020

Auf einmal sind wir mitten im Winter, und ein ungewöhnliches Jahr geht zu Ende. Wie alle und alles, so ist auch unsere Fliegergruppe nach wie vor stark von der Pandemie beeinflusst. In Anbetracht der Umstände sind wir zufrieden, einen relativ normalen Flugbetrieb über den Sommer und Herbst gehabt zu haben, auch wenn natürlich der soziale Aspekt deutlich zurückstecken musste. Die Ausbildung konnte bis in den Herbst weitgehend normal laufen, und von einigen bestandenen Prüfungen wurde weiter unten auf dieser Seite schon berichtet. Die Saison der Segelflug-Bundesliga war kürzer als sonst, aber nicht weniger spannend, und im Sommer war sogar ein Fluglager im brandenburgischen Reinsdorf und der eine oder andere Fliegerurlaub drin. Über den Winter ist es uns zum Glück trotz der schwierigen Lage möglich, unsere Flugzeuge und Anlagen instand zu halten, wenn auch in stark reduzierter Form und nur mit sehr wenig Personal.

Wir blicken zuversichtlich ins kommende Jahr und wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Beobachtern erholsame Feiertage, gute Gesundheit und einen guten Start ins Jahr 2021!


Zweite Bundesliga: Platz 11

29.08.2020

Am vergangenen Wochenende ist die Saison in der Zweiten Segelflug-Bundesliga zu Ende gegangen. Wir haben im vorderen Mittelfeld abgeschlossen (Platz 11 von 30). Trotz dem coronabedingt verzögerten Saisonstart und der daraus resultierenden Verkürzung der Bundesliga um sechs Wochen war es eine abwechslungsreiche und gefühlt vollwertige Ligasaison.

Die ersten fünf Runden sind weiter unten schon kurz zusammengefasst und verlinkt. In Runde 6 und auch in Runde 7 war klassisches Alb-Racing angesagt, mit sehr ordentlichem Ergebnis und massivem Aufwärtstrend in der Tabelle (von 18 rauf auf 9). Runde 8 und Runde 9 brachten mit ebenfalls recht klassischen Alb-Flügen nur ein mittelmäßiges Ergebnis und liesen uns auf dem zehnten Tabellenplatz verharren.

Bild

Bild

In Runde 10 schafften es leider nur zwei Piloten in die Wertung. Die ungewöhnliche Wetterlage galt es mit unkonventionellen Flügen in Richtung Süden zu nutzen (im ersten Foto ist der Bodensee zu sehen). Runde 11 brachte mit drei Flügen im Rahmen des Fluglagers in Reinsdorf das bislang beste Ergebnis der Saison (Rundenplatz 6; das zweite Foto zeigt die Elbe), und lies plötzlich sogar den Aufstieg wieder in Reichweite rücken. Runde 12 brachte mit drei schnellen Flügen über Alb und Schwarzwald wieder Platz sechs, beförderte uns nach vorne auf den sechsten Tabellenplatz und somit sogar in die Aufstiegsränge. Runde 13 war dann aber leider nochmal ein Totalausfall, was in der dicht gedrängten Tabelle gleich fünf Plätze gekostet hat, so dass wir die Saison auf dem elften Platz abschließen.

Der Meistertitel geht an Blaubeuren, gefolgt von Hofgeismar (Nordhessen), Bad Wörishofen (Allgäu) und Laichingen.


Flug über die Alpen im UL

27.07.2020

Am Samstag den 4. Juli flogen Steffen Sachs und Erhard Weiss mit dem Ultraleichtflugzeug FK9, D-MJTA, von Grabenstetten nach Lienz in Kärnten. Die Route führte bei optimalem Flugwetter direkt ohne Zwischenlandung über St. Johann in Tirol, Zell am See, vorbei am Großglocknermassiv in 12500 Fuß (ca. 3800 m) über Heiligenblut bis Lienz.

Bild

Bild

Auf dem Flugplatz Lienz-Nikolsdorf wurde die FK9 bis zum Rückflug, der für montags geplant war, in die Halle gestellt. Leider ließen die Wetterbedingungen über dem Alpenhauptkamm sowie auf der Alpennordseite einen Rückflug am Montag nicht zu. Das Wetterbriefing zeigte, dass das Wetter nach Durchzug der Kaltfront ab Dienstag fliegbar sein würde, also ging es mit einem Tag Verspätung erst am Dienstag wieder in Richtung Heimat. Die angesagten mäßigen Turbulenzen über dem Alpenhauptkamm traten erfreulicherweise nicht auf. Im stetigen Kontakt mit der Flugsicherung in Wien und in Langen erfolgte der Heimflug bis Ulm in 9500 Fuß (ca. 2900 m) in ruhigen Gefilden. Nach 2,5 Stunden erreichten erreichten die beiden den Heimatflugplatz in Grabenstetten. Die Bilder zeigen das Großglocknermassiv.


Neues von der UL-Ausbildung

24.07.2020

Anfang Juli hat Reiner Flad die Prüfung zum UL-Piloten bestanden. Somit hat die Fliegergruppe Grabenstetten wieder einen neuen UL-Piloten, der hauptsächlich von Frank Engelhardt als Fluglehrer-Assistent und von Erhard Weiss ausgebildet wurde. Das erste Bild zeigt Reiner Flad schweißgebadet mit dem Prüfer Winfried Keinath aus Dettingen/Erms nach seinem erfolgreichen Prüfungsflug in unserer roten Roland. Auch für Frank ist die Prüfung ein Erfolg – für ihn ist nun die Assistentenzeit beendet und er steht der Fliegergruppe als vollwertiger Fluglehrer zur Verfügung.

Bild

Bild

Wir wünschen Reiner allzeit schöne Flüge und Happy Landings. Das zweite Bild zeigt von links nach rechts Frank Engelhardt, Erhard Weiss und Reiner Flad.

Infos zur UL-Ausbildung in Grabenstetten gibt's übrigens hier.


Auch in der Ausbildung geht's voran

19.07.2020

Ganz besonders in der Familie Weiss: Jana hat neulich ihre praktische Prüfung im Reisemotorsegler (TMG) bestanden, und ihr "kleiner" Bruder Nick hat letzten Freitag seine drei Prüfungsflüge im Segelflugzeug erfolgreich absolviert (erstes Foto). Außerdem haben wir mit Stefan Weiss, Holger Giese und Sandro Süß drei neue Piloten auf dem "Lufttraktor", der einsitzigen Piper Pawnee, die wir zum Schleppen der Segelflugzeuge einsetzen (zweites Foto, mit Fluglehrer Werner Ladner). Wir wünschen allen neu ausgebildeten und umgeschulten Pilot*innen allzeit guten Flug!

Bild

Bild


Der Tag der Tausender

16.07.2020

Was für ein unglaublicher Tag! Gleich drei Mal knackten unsere Piloten am Sonntag 12. Juli 2020 die magische Marke von 1000 Kilometern im Segelflug!

Eine sehr gute Wetterlage für den Sonntag hatte sich schon an den Vortagen abgezeichnet, so dass am Sonntag alles bereit war für einen frühen Start. Schon um 9:28 Uhr hob Henrik Theiss als erster ab, gefolgt von 10 weiteren Piloten. Der frühe Thermikbeginn, der lange Tag und die relativ homogenen, sehr guten Bedingungen führten dazu, dass Henrik schon gegen 18 Uhr sein angemeldetes Dreieck von 866 Kilometern geschlossen hatte. 140 Kilometer legte er in den nächsten zwei Stunden noch drauf, so dass am Ende 1006 Kilometer daraus wurden und der punktstärkste Flug aus Grabenstetten (Platz 9 weltweit!) - man beachte, dass er diesmal mit den kurzen "Ohren" in der Standardklasse, das heißt mit nur 15 statt 18 Metern Spannweite, unterwegs war!

Christian Fisahn und Patrick Kutschat im Duo Discus sammelten sogar noch mehr Kilometer (1035 km in 10:40 h), und landeten nur wegen des höheren Flugzeug-Index und des etwas kleineren Dreiecks wenige Punkte hinter Henrik (weltweit Platz 14). Silvan Meckelnburg machte das Tripel komplett mit 1007 Kilometern im Jojo über der Schwäbischen Alb und dem Südschwarzwald. Auch für Christian und Silvan war es jeweils der erste Flug über 1000 Kilometer!

Bild

Bild

Schon einige Tage zuvor hatte Henrik mit diesem recht großflächigen Flug zum zweiten Mal insgesamt, zum ersten Mal in diesem Jahr die Tausender-Marke geknackt.

Das erste Foto zeigt den Blick von Westen her in Richtung Bodensee, aufgenommen von Jürgen Theiss aus der ASG 29 des Vereins. Das zweite Foto ist von Henrik gegen Ende seines 1000-Kilometer-Fluges am vergangenen Sonntag.


Liga: Fast schon Halbzeit

29.06.2020

Nach dem verspäteten Start an Pfingsten und der fünften von 12 Runden (statt regulär 19), hier ein kurzer Überblick über die Zweite Segelflug-Bundesliga:

Der Auftakt an Pfingsten brachte Platz 17: ordentliche Flugstrecken waren durchaus dabei, nur die Geschwindigkeit reichte nicht, um gegen die schnelle Konkurrenz anzukommen (allen voran flog Blaubeuren mit dreimal über 115 km/h). In Runde 2 ließ das Wetter kaum Optionen - es fehlte nicht an der Motivation, aber am Ende doch an der Mindeststrecke von 100 Kilometern, und somit wurde es eine Nullrunde. Auch Runde 3 bot keine guten Voraussetzungen, aber kurze Flüge zum Federsee (zweites Foto) und zur Donau brachten einige Punkte. Schade dass kein dritter erfolgreicher Flug zustande kam.

Bild

Bild

Runde 4 brachte dann endlich die Trendwende: Zweimal Alb und ein Dreieck um Stuttgart brachten das bislang beste Rundenergebnis ein (Platz 8 und infolgedessen endlich mal eine Platzierung in der vorderen Tabellenhälfte). In Runde 5 hingegen setzte sich das Drama aus der dritten Runde fort: Schwieriges Wetter, genug Piloten am Start, und am Ende doch wieder nur zwei Flüge. Tabellenplatz 18 lässt zurzeit noch reichlich Luft nach oben, aber auch reichlich Abstand zum abstiegsgefährdeten Bereich. In dieser außergewöhnlichen Saison ist sowieso erstmal das Wichtigste, gesund und sicher in die Luft zu kommen!


Die neue fliegerische Normalität

23.05.2020

Die ersten Flugbetriebe der Saison haben stattgefunden, und wir alle gewinnen langsam an Übung und Erfahrung mit der neuen Normalität. Einige grandiose Streckenflüge gab es schon zu bestaunen. Begrenzte Anzahl Teilnehmer am Flugbetrieb, Einteilung des Flugplatzes in Zonen, Abstand halten, Mundschutz im Doppelsitzer - irgendwie kriegen wir das alles hin, um in die Luft zu kommen.

Weiterhin gilt: Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen bis auf Weiteres keine Passagierflüge anbieten und keine Gäste, Besucher und Zuschauer am Flugplatz empfangen können.


Es geht wieder los

11.05.2020

Langsam geht es wieder los: Seit heute ist der Sport im Freien, und damit auch der Luftsport, in Baden-Württemberg wieder erlaubt. Wie überall, so werden auch bei uns umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen zur Kontaktminimierung und zum Infektionsschutz nötig sein. Ein "normaler" Flugbetrieb wird es also vorerst noch nicht werden. Unser Landesverband, der BWLV , hat in Windeseile gewaltige Arbeit geleistet und Richtlinien zur Einhaltung der geforderten Maßnahmen im Luftsport erarbeitet. Unsere Vorstandschaft passt diese Regeln zurzeit noch an die lokalen Begebenheiten an, und dann erwarten wir noch in dieser Woche die ersten Flüge der Saison in Grabenstetten.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen bis auf Weiteres keine Passagierflüge anbieten und leider vorerst keine Gäste, Besucher und Zuschauer am Flugplatz empfangen können.


In Zeiten von Corona

18.03.2020

Die aktuelle Ausnahmesituation geht natürlich auch an uns nicht vorbei. Der Flugbetrieb am Sonderlandeplatz Grabenstetten muss leider bis mindestens 19. April komplett eingestellt werden, die Flugplatzkantine ist geschlossen und es können keine Vereinsveranstaltungen stattfinden. Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Besuchern gutes Durchhalten in dieser schwierigen Zeit und hoffen, dass wir den regulären Betrieb bald wieder aufnehmen können.

Update 29.4.: Vereinsflugbetrieb ist im Moment immer noch nicht möglich. Der Start der Segelflug-Bundesliga wurde mittlerweile aufs Pfingstwochenende (30./31. Mai) verschoben. Gemeinsam mit allen Luftsportlern und anderen Sportlern hoffen wir, dass "Draußen"-Aktivitäten wie der Flugsport unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln in den nächsten Wochen wieder möglich werden.


In den Startlöchern

02.03.2020

Der Winter ist (hoffentlich) fast vorbei, und die Flugsaison wirft ihre Schatten voraus. Es war der erste Winter seit langem (oder überhaupt?), in dem kein einziges Mal die Schneeschippen bemüht werden mussten, um die Hallentore frei und die Flugzeuge rein oder raus zu bekommen. Vielleicht hat dieser Umstand, neben der hohen Motivation des Werkstattleiter-Teams, des technischen Personals und der zahlreichen Helferinnen und Helfer, dazu beigetragen, dass die Winterwartung der Flugzeuge ungewohnt früh abgeschlossen war. In den kommenden Wochen werden auch die restlichen Jahresnachprüfungen stattfinden, so dass das Material pünktlich zur ersten Frühlingsthermik einsatzbereit ist.

Bild

Bild

Auch an der Elektrik und Gebäudeinstallation wurde den Winter über wieder einiges erneuert und verbessert. Die ersten Außenarbeiten am Fluggelände haben auch schon stattgefunden, und die Flugplatzkantine ist seit einigen Wochen wieder in Betrieb. Aber auf dem Programm stand nicht nur Arbeit in der Werkstatt und an den Gebäuden, sondern unter anderem auch ein ausführlicher Theoriekurs für unsere Flugschüler, das Hüttenwochenende im Januar in der Altvaterbaude des MSSGV in Schopfloch mit Wanderung zum Römersteinturm (siehe Gruppenfoto unten) und am vergangenen Wochenende noch das Flieger-Volleyballturnier in Hülben.

Bild

Bild

Dass man im Winter nicht nur in der Werkstatt stehen, wandern oder Volleyball spielen kann, sondern mit ein bisschen Einsatz und ordentlich Kälteresistenz auch segelfliegen, das hat Henrik mit diesen beiden sehenswerten Wellenflügen im OLC-Discus eindrucksvoll unter Beweis gestellt.


Rückblick zum Saisonende

26.11.2019

Am 23. November traf sich die Fliegergruppe zur Jahresabschlussfeier auf dem Flugplatz, um gemeinsam auf das Jahr zurückzuschauen und zu feiern. Unser Vorsitzender Holger Giese blickte in seiner Ansprache auf das Jahr zurück. Zur Abwechslung mal ein Jahr ohne Großveranstaltung (wie die Segelflug-Wettbewerbe der Vorjahre), und doch reich an Ereignissen.

Die erste und vorerst auch letzte Saison in der Ersten Segelflug-Bundesliga - nächstes Jahr wird wieder in Liga Zwei angegriffen. Der erste Flug über 1000 Kilometer von Grabenstetten aus, geflogen am ersten Mai von Henrik Theiss. Ein Pfingstlager. Einige Wettbewerbsteilnahmen, insbesondere Patrick Kutschat bei der DM der Offenen Klasse in Stendal, Jürgen Theiss und Albert Kazmaier beim Klippeneck-Wettbewerb (Platz 5 im Doppelsitzer), Cara Brujmann in Leibertingen (Platz 6) und Henrik Theiss bei der Junioren-Quali in Aalen (Platz 3 Standardklasse).

Noch besser hat Henrik bei der dezentralen Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug (DMST) abgeschnitten: Erster Platz in der Standardklasse bei den Junioren, dritter Platz gesamt! Im Rahmen der OLC Junior-Challenge bekommt er nun für ein Jahr eines der Förderflugzeuge des OLC zur Verfügung gestellt, den Discus 2cT mit dem Wettbewerbskennzeichen OLC. Diesen hat er Anfang Oktober beim OLC-Symposium in Poppenhausen an der Wasserkuppe in Empfang genommen. Den ersten spektakulären Flug damit hatte er bereits am 20. Oktober vom österreichischen Hohenems aus bei Föhn in der Welle, wobei diese beeindruckenden Fotos entstanden sind.

Bild

Bild

Neben diversen Fortschritten bei der Ausbildung im Segelflug gibt es einige neue Scheininhaber auf dem Motorsegler zu vermelden, und im Herbst haben Jana Weiss und Fabian Bartl erfolgreich am Kunstflug-Lehrgang in Hayingen teilgenommen. Erst an den vergangenen beiden Wochenenden haben zahlreiche Mitglieder die englische Sprachprüfung zur Teilnahme am internationalen Sprechfunk bestanden. Kandelfest, Kinderferienprogramm, Drachenfest, Uhuwettbewerb und Metzelsuppe waren weitere jährliche Termine, die auch diesmal im Kalender standen.

Mittlerweile hat in der Werkstatt die Winterwartung der Flugzeuge begonnen. Eine kleine Delegation wird jedoch demnächst dem Winter entfliehen und im fernen Südafrika auf die Jagd nach Hangwinden, Thermik und neuen Erfahrungen gehen. Über den kommenden Winter stehen neben der Werkstattarbeit noch einige weitere Termine an, so zum Beispiel das traditionelle Hüttenwochenende im Januar und das Flieger-Volleyballturnier in Hülben am 29. Februar.


Metzelsuppe am Samstag 9. November

27.10.2019

Bild Metzelsuppe

Es hat Tradition, dass die Fliegergruppe im Herbst, nach Ende der Flugsaison und kurz bevor die Mitglieder und die Werkstatt von der Winterwartung der Flugzeuge in Beschlag genommen werden, alle Freunde des deftigen Essens zur Metzelsuppe auf den Flugplatz einlädt. In diesem Jahr ist es am Samstag den 9. November so weit. Um 18 Uhr geht's los. Die Fliegergruppe bewirtet mit Schlachtplatte, Kesselfleisch, Leberwurst, Blutwurst, Kraut und natürlich mit allerlei Getränken. Jeder ist herzlich eingeladen. Tischreservierungen sind möglich und erwünscht über mmiku<a>web.de oder Telefon 0172 / 209 88 53


Uhu-Wettbewerb 2019

15.10.2019

Nach der Verschiebung um eine Woche verwöhnte das Wetter die jungen und älteren Uhu-Piloten mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Ohne größere Schäden oder Verluste kam eine Wertung zustande. Der Uhu von Alexander Siegle, noch ein altes Modell mit Familien-Historie, schaffte in Summe die längsten Flugzeiten. Damit holte sich Alexander nicht nur den Sieg, sondern als Preis auch einen Bausatz für das aktuelle Modell des Kleinen Uhu, zur Verfügung gestellt von der Firma Graupner.


Hier die Ankündigung mit Erläuterung der Regeln:
Am 6. Oktober wetterbedingt verschoben: Sonntag 13. Oktober findet in diesem Jahr der Nachwuchswettbewerb „Der kleine Uhu“ statt. Der kleine Uhu ist ein Freiflugmodell, das mit Hilfe einer 25 Meter langen Leine vom Teilnehmer in den Himmel gezogen wird. Sobald das Modell in der Luft ist, wird die Zeit vom Ausklinken bis zur Landung gemessen. Jeder Teilnehmer hat insgesamt 5 Wertungsflüge und die Summe der Flugzeit aus den besten 4 Durchgängen ergibt das Gesamtergebnis. Zugelassen sind alle Freiflugmodelle bis zu einem maximalen Gesamtflächeninhalt von 18 dm² mit offenem Hochstarthaken. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr.


Ferienprogramm

08.09.2019

Am 31. August und 07. September haben wir uns wieder an den Ferienprogrammen von Grabenstetten, Lenningen, Hochwang und Erkenbrechtsweiler beteiligt. Jeweils 20 Teilnehmer ab 10 Jahren konnten einen Flug im Segelflugzeug über die Heimat erleben. Eine kurze Theorie-Einheit über das Fliegen gehörte natürlich auch dazu. Abends wurde gemeinsam gegrillt.

Bild

Bild


Neues von der Ausbildung

26.08.2019

In den vergangenen Wochen haben mehrere Piloten ihre Aus- bzw. Weiterbildung zum Motorsegler-Piloten abgeschlossen: Monika Loser, Jan Welke und Timo Netz haben die praktische Prüfung auf unserer Dimona bestanden und dürfen von jetzt an eigenverantwortlich mit Reisemotorseglern (TMG) durch die Gegend fliegen. Das erste Foto von Moni zeigt die Dimona auf dem Flugplatz Tannheim, wo sie ihren ersten Allein-Überlandflug abgeschlossn hat. Das zweite Foto zeigt Jan direkt nach der bestandenen Prüfung.

Bild


Bild

In den nächsten Wochen wird Stefan Weiss die praktische Prüfung zum Motorflugschein LAPL(A) absolvieren. Auch auf dem Ultraleichtflugzeug Roland Z-602 bilden wir nach wie vor aus - es sind Kapazitäten frei und Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen! Siehe dazu auch den Bericht von Melanie Brankatschk über ihre Ausbildung auf dem roten UL.


Drachenfest 2019

26.08.2019

Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder ein Drachenfest. Am 21. und 22. September werden Drachenfreunde aus nah und fern bei uns auf dem Flugplatz Grabenstetten sein.


Zahlreiche Einleiner, aber auch Lenkdrachen und spektakuläre, dreidimensionale Großdrachen in Form von Bären, Comicfiguren oder Meerestieren werden sich am Himmel tummeln. Wer dem bunten Geschehen zuschaut, der kann sich von unseren Vereinsmitgliedern mit Leckereien wie (neu!) Pulled Pork im Fladenbrot, Flammkuchen (auch vegetarisch), Wilden Kartoffeln, Crêpes, Roter Wurst oder Pommes verwöhnen lassen. Neben Kinderschminken, Hüpfburg, Drachen-Bonbonfähre und Modellbau-Stand wird es einen Flugsimulator und eine Möglichkeit zum Probesitzen im Segelflugzeug geben. Hier kann jeder einmal selber erleben wie es ist, Pilot zu sein. Alle Gäste sind herzlich dazu eingeladen, eigene Drachen mitzubringen und diese in den markierten Bereichen steigen zu lassen. Los geht es am Samstag um 13 und am Sonntag um 10 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.


Zurück in Liga Zwei

25.08.2019

Den Verlauf der restlichen Saison in der Segelflug-Bundesliga kann man schnell zusammenfassen: Obwohl es einige Wochenenden mit durchaus brauchbarem Wetter gab, und obwohl durch Urlaube und Wettbewerbe einige Piloten auswärts unterwegs waren, hat es am Ende nicht für den Klassenerhalt gereicht. Nur in Runde 16 war nochmal eine Platzierung besser als 20 drin (mit Henrik Theiss vom Junioren-Wettbewerb in Aalen aus, und Robert Häußler / Matthias Mikulaschek vom Fliegerurlaub in Oehna, Brandenburg). An diesem Wochenende zeigte die Fliegergruppe Wolf-Hirth, dass es besser ging (Platz 2, alle Flüge von der Hahnweide aus!). Danach hat sich nichts nennenswertes mehr ereignet, jedenfalls nichts was zu mehr als dem einen Trostpunkt in der Ligawertung geführt hätte. Ein Wetternachteil für den Südwesten in dieser Saison ist nicht zu bestreiten - fünf der sieben Absteiger sind aus Baden-Württemberg, und mit Laichingen, Sindelfingen sowie Ex-Meister Blaubeuren sind gleich drei weitere Vereine von der Schwäbischen Alb dabei. Der Luftsportring Aalen war mit Abstand der erfolgreichste Verein aus der Umgebung, doch nach zwischenzeitlicher Führung und zäher Verteidung von Platz 4 haben auch die Ostälbler in der letzten Runde nochmal zwei Plätze verloren und schließen auf Rang 6 ab. Hier ist die finale Tabelle der Bundesliga 2019 zu finden.

Nächstes Jahr dürfen wir uns also wieder in der Zweiten Segelflug-Bundesliga bewähren - was durchaus auch seine Vorteile hat. Der nächste Aufstieg kommt bestimmt!



Sommer auf der Alb, auf und ab in der Liga

15.07.2019

Nachdem 13 der 19 Liga-Runden vorbei sind, ist es wieder Zeit für eine Zwischenbilanz. Runde 5 ist schnell zusammengefasst: Zwei schwierige Flüge im Donautal und nur ein ganz ordentlicher vom brandenburgischen Reinsdorf aus (Berti Bauer) brachten nur Platz 26 und einen Punkt. In Runde 6 brachte Erich Sigel die meisten Geschwindigkeitspunkte ein (92), aber trotz zwei weiterer ordentlicher Flüge reichte es wieder nur für Platz 22 und einen Punkt.

In Runde 7 dann dreimal über 90 km/h, Henrik Theiss mit fast 100 bei einem großflächigen Flug , und enttäuschenderweise doch nur Platz 20 und ein Trost-Punkt. Runde 8 brachte endlich wieder mehr als einen Punkt - nämlich zwei - mit Werner Ladner an der Spitze der Vereins-Wertung.


Erst Runde 9 ließ aufatmen: Wieder war das Wetter schwierig, aber diesmal haben unsere Piloten es besser gelöst als viele andere und mit Rang 14 (sieben Punkte) ging es ein Stück aufwärts. In Runde 10 und 11 erforderten ungewöhnliche Bedingungen eher ungewöhnliche Flüge über der Donau und dem Oberland (zum Beispiel zum Federsee, wie auf Henriks Foto zu sehen) - zumindest in Runde 11 brachten Nico Walker und Patrick Kutschat vier Punkte ins Haus.

Runde 12 brachte mit den selben Protagonisten (Patrick von Stendal aus, Nico von zuhause) nur einen Punkt - leider fehlt auch hier der dritte Flug in der Wertung, doch ein Blick auf Nicos Flug lässt erahnen, wie schwer es diesmal war. In Runde 13 wäre es am Sonntag möglich gewesen - unsere Nachbarn aus Laichingen haben es gezeigt - doch die schlechten Erfahrungen mit dem Wetter der vergangenen Wochen sowie der Einsatz diverser Piloten auf dem Grabenstetter Kandelfest und an anderen Stellen führten dazu, dass nur Patrick von Stendal aus einen Beitrag leistete.

Die Abstiegszone haben wir gerade trotzdem wieder verlassen, stehen aber nur haarscharf davor. Wir blicken trotzdem optimistisch auf die verbleibenden sechs Runden und arbeiten weiter am Klassenerhalt.


Pfingstlager

24.06.2019

Beim Pfingstlager der Fliegergruppe am heimischen Flugplatz in Grabenstetten war in der Woche nach Pfingsten reger Betrieb. Zu Gast war der Flugsportring Kraichgau aus Sinsheim, und parallel fand - neben dem regulären Ausbildungs- und Streckenflugbetrieb der Fliegergruppe - auch ein viertägiger Schnupperkurs statt, bei dem einige junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Flugsport persönlich aus nächster Nähe erfahren konnten. Auch die Kunstflieger haben die Woche genutzt.

Bild

Bild


Erste Bundesliga - erste Zwischenbilanz

15.05.2019

Gutes Segelflug-Wetter gab in den letzten Wochen an einigen Tagen, nur leider nicht am Wochenende und / oder nicht auf der Alb. In der Ersten Segelflug-Bundesliga sind unsere Piloten trotzdem mit sehr hoher Motivation im Einsatz. Trotz des zweifelhaften Wetters waren wir bislang in allen vier Runden mit drei Flügen in der Wertung. Nach einem soliden Start in Runde 1 - siehe Beitrag weiter unten - begann in Runde 2 am 27./28. April das Schema, was sich seither durchzieht: Am Samstag ging nichts (aus fliegerischer Sicht - man konnte sicher andere nützliche Dinge erledigen...) - der Sonntag begann mit Regen, teils sogar Schnee und dichter Bewölkung, um dann am Nachmittag doch noch Flüge zu ermöglichen. Nachdem zahlreiche Schauer abgewartet waren, flogen Henrik Theiss (92 km/h), Silvan Meckelnburg (80 km/h) und Nico Walker (70 km/h) im eng begrenzten Wetterraum über der Ostalb auf Rundenplatz 8 und holten damit 13 Punkte.

Bild

Bild

Runde 3 folgte genau demselben Muster - am Sonntag im Regen zum Flugplatz, warten bis es aufreißt, schnell noch irgendwie ein paar Kilometer in Richtung Nordosten sammeln. Es waren sogar genau dieselben Piloten, die danach in der Wertung standen, nur in anderer Reihenfolge (Nico: 76, Henrik: 65, Silvan: 41 km/h - bei Silvan war der Flug deutlich unter der Mindestzeit von 2,5 Stunden, daher die kleine Zahl). Der Unterschied zur Vorwoche war, dass das Abwarten diesmal kaum belohnt wurde: Andere hatten deutlich bessere Bedingungen (vor allem die Lüneburger Heide und der Fläming "brannten"), so dass wir uns mit Platz 25 und nur einem Punkt zufrieden geben mussten. Andere Alb-Vereine (Aalen und Schwäbisch Gmünd) haben die Flucht nach Norden angetreten und sind vom fränkischen Kitzingen aus gestartet - insbesondere für Aalen hat es sich gelohnt, ihre Tabellen-Führung konnten sie fast verteidigen (nur Bayreuth kam knapp vorbei).

Auch Runde 4 blieb dem gängigen Schema treu: Samstag nix, Sonntag entwickelt sich von komplett bedeckt in Richtung passabel - sobald man die Alb nach Norden verlassen hatte war es sogar ziemlich gut. Zwar gingen auch in dieser Runde wieder die meisten Punkte an die Brandenburger und Niedersachsen, aber praktischerweise waren mit Silvan Meckelnburg und Berti Bauer zwei von uns im Urlaub in Reinsdorf (Fläming), so dass wir die brandenburgischen Bedingungen für uns Nutzen konnten (Silvan: 116 km/h, 700 km; Berti: 97 km/h). Christian Fisahn und Marc Schneider im Duo Discus konnten auch von daheim aus Punkten: 96 km/h ins bessere Wetter nach Würzburg (zweites Foto unten) und zurück. Platz 13 und 8 Punkte waren der Lohn. An der Spitze der Tabelle ist Gifhorn (bei Wolfsburg) mittlerweile vor Aalen, und Burgdorf (bei Hannover) lauert nur einen Punkt dahinter.

Bild

Bild

Es sind erst vier von 19 Runden vorbei, und die Wettervorhersage fürs kommende Wochenende sieht schon wieder "herausfordernd" aus, aber in Anbetracht der Umstände kann man bis jetzt durchaus von einem erfolgreichen Verlauf unserer ersten Erstliga-Saison sprechen (Platz 12 von 30 im Moment). Der Klassenerhalt - das Mindest-Ziel für die Saison - scheint gut machbar. Und wenn eines Tages auch mal am Wochenende richtig gutes Wetter auf der Alb ist, dann, ja dann geht's los...


1000 km

02.05.2019

Am ersten Mai ist Henrik als erster Pilot jemals mehr als 1000 Kilometer von Grabenstetten aus geflogen!

Nach unfassbaren 1053,8 Kilometern mit einem Schnitt von 102,6 km/h schwebte er am Abend pünktlich zum Sonnenuntergang in Grabenstetten zur Landung ein. In der ASG 29 des Vereins führte ihn sein Flug mehrmals zwischen dem Südschwarzwald und der östlichen Alb hin und her. Der Flug war an diesem Tag weltweit die größte geflogene Strecke. Hier der Link zum Flug im OLC und auf Skylines . Wir alle freuen uns mit Henrik über diese grandiose Leistung! Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis auch in der Königsdiziplin, dem angemeldeten Dreiecksflug, die magische Marke von Grabenstetten aus fällt.

Bild

Bild


Start in die Liga-Saison

24.04.2019

Unsere erste Saison in der Ersten Segelflug-Bundesliga hat am Osterwochenende begonnen!

Die ersten richtig großen Streckenflüge hatte es schon am letzten März-Wochenende (Links zu den Flügen im OLC) gegeben. Zwei Dreiecke mit über 700 Kilometern und über 800 Punkten sieht man im März nicht allzu oft... Dazu sagenhafte Blicke auf den noch komplett schneebedeckten Südschwarzwald (auf dem Foto ist der Feldberg zu sehen).

Die erste Runde der Liga ist an Ostern auch recht vielversprechend gestartet: Unter dem blauen Himmel über der westlichen Alb, mit kurzem Abstecher in den Schwarzwald, haben sowohl Christian Fisahn und Silvan Meckelnburg gemeinsam im Duo Discus gepunktet (siehe Foto), als auch Michael Häußler im Ventus. Henrik Theiss hat das Tripel voll gemacht mit einem Flug von Aalen aus bis Regensburg und zurück (im Rahmen des Trainingslagers des baden-württembergischen D-Kaders). Platz 11 von 30 ist ein solider Start in Anbetracht des sehr hohen sportlichen Niveaus in der ersten Liga.

Bild

Bild

Hier nochmal die Grundlagen des Liga-Fliegens: Die Segelflug-Bundesliga läuft immer vom dritten April-Wochenende ab 19 Wochenenden lang, also bis ca. Mitte August. Bewertet wird dabei die mittlere Geschwindigkeit aus einem zweieinhalb Stunden langen Zeitfenster während des Fluges. Das Ziel ist es also, mindestens zweieinhalb Stunden zu fliegen (oft auch deutlich länger) und dabei eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Das erfordert natürlich, entsprechend der Wetterbedingungen die optimale Flugstrecke zu wählen und die besten Aufwinde zu finden. Die drei schnellsten Flüge des Wochenendes gehen in die Bundesliga-Wertung des Vereins ein. Nach dem Flug laden die Piloten ihre GPS-Dateien auf onlinecontest.org hoch, wo die Flüge dann automatisch ausgewertet werden. Dreißig Vereine sind in der Ersten Segelflug-Bundesliga unterwegs, die letzten sieben steigen zum Ende der Saison in die zweite Liga ab und die besten sieben aus der zweiten Liga steigen auf.


Segelflug-Schnupperkurs in den Pfingstferien!

26.03.2019

Dich faszinieren Segelflugzeuge, du bist mindestens 14 Jahre alt (gerne auch schon viel älter), aber du weißt nicht so recht, ob das Segelfliegen was für dich ist? Dann melde dich doch für unser Schnupperlager an!

Hier kannst du an den vier Tagen nach Pfingsten (11.-14. Juni 2019) selbst am Flugbetrieb teilnehmen und mit einem Fluglehrer echte Schulungsflüge absolvieren. Dabei kannst du deine ersten eigenen Erfahrungen mit dem Segelflug sammeln und lernst viel über das Fliegen ohne Motor.

Für Verpflegung wird natürlich gesorgt. Von Dienstag bis Freitag kannst du entweder mit den anderen bei uns in der Werkstatt oder neben der Halle im Zelt oder Wohnwagen übernachten. An Schlechtwettertagen sorgen wir für Alternativprogramm.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Anmeldefrist geht bis zum 02. Juni, also überlege nicht lange und melde dich schnell an!

Die Kursgebühr beträgt für Erwachsene 100 € und für Jugendliche/Schüler/Studenten 50 €. Sollten wir dich dann von unserem Hobby überzeugt haben und du möchtest das Segelfliegen bei uns lernen, dann wird die Kursgebühr auf die Ausbildung angerechnet.

Das Anmeldeformular kannst du gleich HIER herunterladen und per Mail an jugend<a>flg-grabenstetten.de schicken.

Falls du noch Fragen hast oder noch weitere Informationen brauchst, schreib doch einfach an jugend<a>flg-grabenstetten.de, oder wende dich an unsere stellvertretende Jugendleiterin Jana Weiss per Telefon oder WhatsApp über 01573 / 455 75 68. Viele Informationen findest du auch auf unserer Seite zum Thema Fliegen lernen. Unsere junge Pilotin Cara Brujmann hat ihre Erfahrungen in der Segelflug-Ausbildung in einem Bericht zusammengefasst, den du hier als PDF findest.

HIER kannst du das Plakat zum Schnupperlager als PDF runterladen


Volleyballturnier in Hülben

08.03.2019

Beim baden-württembergischen Flieger-Volleyballturnier, das in diesem Jahr zum ersten Mal die Fliegergruppe Hülben veranstaltet hat, gingen zwei Grabenstetter Mannschaften an den Start. Unter den knapp 20 Mannschaften holten die "Grabi Junioren" den siebten Platz, die "Grabi Senioren" schafften es sogar auf den dritten Platz. Die anschließende Feier auf dem Flugplatz Hülben mit Live-Musik bot reichlich Gelegenheit, sich in entspannter Runde kurz vor Beginn der Flugsaison mit den alten und neuen Freunden aus anderen Vereinen auszutauschen.

Bild VBT

Bild VBT


Die Werkstattarbeit geht voran

13.02.2019

Viele fleißige Hände waren in den vergangenen Wochen und Monaten in der Werkstatt an der Arbeit. Die routinemäßige Wartung der Segelflugzeuge geht ihrem Ende entgegen, und auch an den Motorflugzeugen und Fahrzeugen wurde schon reichlich geschraubt, gewartet, instandgesetzt. Auch die Renovierung der Küche ist noch ein Stück weiter gegangen, und an den Wochenenden hat die Kantine schon wieder geöffnet. Der Theorieunterricht für die Flugschüler ist gelaufen, und auch die Prüfung zum Funksprechzeugnis haben die meisten Schüler schon bestanden. Am 2. März richten unsere Nachbarn und Freunde von der FG Hülben das BWLV-Volleyballturnier aus, an dem wir selbstverständlich teilnehmen werden. Die ersten Flugbetriebe wird es hoffentlich schon im März geben. In acht Wochen, an Ostern, ist die erste Runde der Ersten Bundesliga.


Die Fliegergruppe trauert um Gottfried Hüttner

03.02.2019

Die FLG Grabenstetten trauert um ihr Ehrenmitglied Gottfried Hüttner. Ende November ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

Gottfried trat im Jahre 1958 der Fliegergruppe bei. Schon ein Jahr später war er in der Vereinsführung tätig und leitete die Werkstatt. Ausbauen, umbauen, einbauen war seine Devise, und er investierte viel Zeit in die Werkstatt und in die Flugzeuge des Vereins. Seine Ehefrau Ruth unterstützte seine Leidenschaft wo immer es ging, und begleitete ihn gerne im Motorsegler über die Schwäbische Alb. Die Söhne Ernst und Klaus traten später in Gottfrieds Fußstapfen und fingen selbst mit dem Fliegen an.

Gottfried war nicht nur viele Jahre als Werkstattleiter tätig, sondern auch als Fallschirmpacker und als Flugleiter – letzteres auch mal ein oder zwei Wochen am Stück während der Fluglager. Auch nach dem Ende seiner fliegerischen Laufbahn blieb er dem Verein eng verbunden. Bis zuletzt war er am Wochenende häufig auf dem Flugplatz zu sehen, meistens zusammen mit seinen Söhnen.


Zum neunzigsten Geburtstag schenkte ihm die Fliegergruppe einen Rundflug im Motorsegler, den er im Frühjahr 2018 mit großer Freude einlöste (links auf dem Foto ist er bei diesem Anlass gemeinsam mit Werner Göring zu sehen). Mit der Freude im Gesicht, mit der er an diesem Tag aus der Super Dimona ausstieg, und mit dem herzlichsten Dank für die lange gemeinsame Zeit werden wir ihn in Erinnerung behalten.


Winter auf der Alb

18.01.2019

Der Winter hat mittlerweile doch Einzug gehalten auf der Alb, und die Fliegerei ruht für die meisten von uns. Auf Hochtouren läuft hingegen der Theorieunterricht für unsere eigenen und diverse weitere Flugschüler, den unsere Fluglehrer ehrenamtlich am Wochenende auf dem Flugplatz anbieten. Am kommenden Wochenende findet zudem das alljährliche Hüttenwochenende in der Altvaterbaude bei Schopfloch statt - zum Schlittenfahren sollte der Schnee reichen.

In der Werkstatt wird fleißig gearbeitet, um die Flugzeuge fit für die Jahresnachprüfung und den Einsatz im Frühjahr zu bekommen. Die Renovierung der Küche wurde in den letzten Wochen fortgesetzt, und schon im Februar öffnet die Flugplatzkantine wieder ihre Türen an Samstagnachmittagen und Sonntagen.

Unter der Woche trainieren einige von uns für das Flieger-Volleyballturnier, was in diesem Jahr erstmals unsere Nachbarn von der Fliegergruppe Hülben ausrichten. Flugsportlich wird es am dritten Aprilwochenende ernst, denn da starten wir in unsere erste Saison in der Ersten Segelflug-Bundesliga! Hoffentlich erlaubt das Wetter im März und Anfang April schon genügend Trainingsflüge, denn das Niveau in der Ersten Liga ist schon beachtlich und wird nicht nur gute Leistungen in der Luft, sondern auch viel Absprache und Koordination zwischen unseren Piloten fordern.


Jahresabschlussfeier - Hanko Streifeneder zum Ehrenmitglied ernannt

08.12.2018

Am 24. November hat sich die Fliegergruppe auf dem Flugplatz getroffen, um gemeinsam auf die Saison zurückzublicken und zu feiern. Der Vorsitzende Holger Giese fasste die Highlights der Saison 2018 zusammen: Die Anschaffung der ASG 29 im vergangenen Winter; die Rückkehr des Schleppflugzeugs Piper Pawnee im Frühjahr nach jahrelanger und arbeitsreicher Restaurierung des Rumpfes; die Segelflug-Bundesliga, die mit einem Rundensieg im April begann und mit Platz 4 und dem Aufstieg in die Erste Bundesliga endete; die Deutschen Segelflug-Meisterschaften der Junioren, welche die Fliegergruppe im August ausgerichtet hat; zahlreiche Erfolge in der Ausbildung und neue Flugschein-Inhaber, nicht nur im Segelflug, sondern insbesondere auch im Bereich Motorsegler und Ultraleicht; dazu natürlich noch das Drachenfest und die anderen jährlich wiederkehrenden Termine, die zwar mittlerweile routiniert organisiert und durchgeführt werden, aber doch reichlich Einsatz von den Mitgliedern fordern. Neben dem Aufstieg in die Erste Bundesliga gab es sportliche Erfolge einzelner Piloten, allen voran Henrik Theiss, der in der Dezentralen Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug den neunten Platz unter den Junioren belegte, in Baden-Württemberg sogar den zweiten Platz. Patrick Kutschat und Frederik Widmaier haben sich qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften 2019 in der Offenen bzw. der Doppelsitzer-Klasse.

Dann gab es einen besonderen Programmpunkt: Hansjörg "Hanko" Streifeneder (rechts im Bild) wurde zum Ehrenmitglied der Fliegergruppe ernannt. Hanko hat sich jahrzehntelang in vielfältiger Weise für die Fliegergruppe engagiert, sei es bei der Wartung der Flugzeuge, bei Reparaturen, die er meist kurzfristig und von vielen unbemerkt in seiner Firma in Grabenstetten erledigte, oder als Schlepppilot (gerne auch mit seiner eigenen gelben Piper Super Cub). Für die Piper Pawnee, das Schleppflugzeug der Fliegergruppe, setzt er sich seit dem Kauf im Jahre 2006 und bis heute in besonderem Maße ein. Obwohl er seit einiger Zeit kein aktives Mitglied mehr ist, hat er nach dem Hagelschaden 2013 die Restaurierung des Rumpfes der Pawnee vorangetrieben, bis sie im März 2018 endlich wieder abheben konnte.

Das Buffet ließ keine Wünsche offen, und auch die traditionelle Feuerzangenbowle fand Anklang.


Metzelsuppe am Samstag 10. November

27.10.2018

Plakat Metzelsuppe

Es hat Tradition, dass die Fliegergruppe im Herbst, kurz nach dem Ende der Flugsaison und kurz bevor die Mitglieder und die Werkstatt von der Winterwartung der Flugzeuge in Beschlag genommen werden, alle Freunde des deftigen Essens zur Metzelsuppe auf den Flugplatz einlädt. In diesem Jahr ist es am Samstag den 10. November so weit. Um 18 Uhr geht's los. Die Fliegergruppe bewirtet mit Schlachtplatte, Kesselfleisch, Leberwurst, Blutwurst, Kraut und natürlich mit allerlei Getränken. Jeder ist herzlich eingeladen. Tischreservierungen sind möglich und erwünscht über mmiku<a>web.de oder Telefon 0172 / 209 88 53


Modellbauflohmarkt

22.10.2018

Plakat Modellbauflohmarkt

Uhuwettbewerb 2018

13.10.2018

Bild Uhu 2018
Bild Uhu 2018

Am Sonntag den 07. Oktober fand unser diesjähriger Wettbewerb "Der kleine Uhu" statt. Das Wetter spielte super mit: Wenig Wind und gute Thermik sorgten dafür, dass die mit einer Leine in die Höhe geschleppten Freiflugmodelle mehrfach über 60 Sekunden lang in der Luft blieben. Den längsten Wertungsflug schaffte Paul Röschel aus Hochwang mit einer sagenhaften Gesamtflugzeit von 205 Sekunden! Über die von der Firma Graupner gesponserten Preise freuten sich die Teilnehmer sehr!


Drachenfest am 22. und 23. September

05.09.2018

Plakat Drachenfest

Am 22. und 23. September 2018 findet unser diesjähriges Drachenfest statt! Drachenfreunde aus nah und fern werden auf dem Flugplatz Grabenstetten sein, um ihre attraktiven Darbietungen zu präsentieren. Zahlreiche Einleiner, aber auch Lenkdrachen und spektakuläre, dreidimensionale Großdrachen in Form von Bären, Comicfiguren oder Meerestieren werden sich am Himmel tummeln. Wer dem bunten Geschehen zuschaut, der kann sich von den Grabenstetter Piloten mit Leckereien wie Wilden Kartoffeln, Crêpes, Pizza, Zwiebel-, Rahm- und Speckkuchen verwöhnen lassen. Aber auch die klassische Rote Wurst und Pommes dürfen nicht fehlen. Neben Kinderschminken, Hüpfburg, Bonbonfähre und Modellbau-Stand wird es einen Flugsimulator geben. Hier kann jeder einmal selber erleben wie es ist, Pilot eines Segelflugzeugs zu sein. Alle Gäste sind herzlich dazu eingeladen, eigene Drachen mitzubringen und diese in den markierten Bereichen steigen zu lassen. Los geht es am Samstag um 13 und am Sonntag um 10 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.


Aufstieg!

26.08.2018

Seit Sonntag ist es offiziell: Nächstes Jahr werden wir in der Ersten Segelflug-Bundesliga starten! Mit einem Rundensieg sind wir in die Saison 2018 gestartet, zwei dritte Plätze und viele Runden in den Top 10 kamen dazu, und im Ergebnis kam Rang 4 in der Gesamtwertung raus. Nach sieben Jahren in der zweiten Liga warten nächstes Jahr neue Herausforderungen auf uns.

Bild

Hier eine kurze Zusammenfassung der zweiten Saisonhälfte (die zur ersten Hälfte steht schon weiter unten):

Runde 10 am 23. und 24. Juni brachte Kaltluft und gute Bedingungen vor allem im Süden, über Oberschwaben. Die Schnitte hielten sich in Grenzen, aber brachten doch das Platz 3 und somit das (bislang) zweitbeste Rundenergebnis der Saison. In Runde 11 war geprägt durch die Trainingsflüge, die einige Piloten vom Flugplatz Lüsse in Brandenburg machten: Patrick Kutschat warf knapp 115 km/h in die Waage und trug damit zum vierten Platz bei. In der Tabelle rückte Grabenstetten gar auf Rang 3 vor - erste Gedanken an den Aufstieg wurden laut ausgesprochen.

Bild

Runde 12 lief eher mittelmäßig, zwei Flüge über den trockenen ostdeutschen Sandböden von Lüsse aus und einer von daheim brachten Platz 10. Runde 13 muss man als Patzer bezeichnen: Zwar zeigte Silvan Meckelnburg mit 108 km/h über der westlichen Alb und an der Donau entlang, dass trotz schwieriger Vorhersagen sehr viel drin war, doch es fehlten schlicht und einfach zwei weitere Piloten. In Runde 14 kam dann - später als je zuvor - wetterbedingt die erste Nullrunde der Saison. Zum Glück war es auch bei den vielen anderen schlecht, so dass nicht allzu viel verloren ging.

Runde 15 - das Trainings-Wochenende für die Deutsche Meisterschaft der Junioren bei uns am Platz - konnte sich mit Platz 10 in der heißen Luft über der Alb wieder sehen lassen. Auch die nächsten beiden Wochenenden - Runden 16 und 17 - standen voll im Zeichen der DMJ, doch obwohl die meisten Piloten als Helfer beim Wettbewerb eingebunden waren, und mit den Plätzen 7 und 16 kamen in Anbetracht der Umstände noch recht ordentliche Ergebnisse heraus. Zwei Wochen vor Schluss auf Platz 5 in der Tabelle... Da sollte doch eigentlich...

Bild

In der vorletzten Runde am 18./19. August war es dann so weit: Dreimal um die 120 km/h und nochmal Platz drei brachten so viel Abstand von den Nicht-Aufstiegsplätzen, dass die Sache in trockenen Tüchern war. Der Aufstieg war gesichert! Jetzt ging es nur noch darum, ob am Ende Platz 3 oder Platz 7 rauskommt - so dicht war das Feld und so groß war die Spanne dann doch noch. Zugegeben, für Platz 3 hätte sich Homberg/Ohm schon einen argen Patzer erlauben müssen, und so war es wenig überraschend, dass die erfolgreichste Liga-Saison für Grabenstetten nach der letzten Runde mit Tabellenplatz 4 zu Ende ging.

Den Meistertitel hat sich - mehr als verdient - die SFG Steinwald geholt, die in nur einer Saison den Durchmarsch zur Meisterschaft in der Zweiten Liga und zum Aufstieg geschafft hat. Es folgen Gifhorn und Homberg/Ohm, die ebenfalls konstant gut unterwegs waren. Hinter unserem vierten Platz wird es dann enger: Schwäbisch Hall, Bad Wörishofen und Fallersleben heißen die drei weiteren Clubs, die sich mit uns auf den Weg in die Erste Bundesliga 2019 begeben.


Von der „Fußgängerin“ zur Pilotin – der Traum vom Fliegen wird zur Wirklichkeit

22.07.2018

Vor kurzem hat Melanie Brankatschk aus Lenningen ihre Ausbildung zur Sport-Pilotin für die Klasse Ultraleicht mit der praktischen Prüfung abgeschlossen. Als erstes Mitglied der Fliegergruppe Grabenstetten hat sie auf direktem Weg die Lizenz zum Fliegen auf dem noch recht neuen, vereinseigenen Ultraleichtflugzeug vom Typ „Roland Z-602“ erworben.

Bild

Die „D-MXGQ“ ist ein modernes Flugsportgerät der Ultraleicht-Klasse, welche auf eine maximale Abflugmasse von 472,5 Kg ausgelegt ist und mit ihrem 100 PS starken Rotax-Vierzylinder zwei Menschen bequem und schnell durch die Luft befördern kann. Genau dieses elegante rote Flugzeug hatte es Melanie so sehr angetan, dass sie nach einem Schnupperflug am 8. April 2018 beschloss, die Lizenz zum Steuern der „Roten Roland“ zu machen. Als sehr praktisch erwies sich dabei die Tatsache, dass Erhard Weiss als neuer Fluglehrer noch einen weiteren Flugschüler gesucht hat, um die notwendige Ausbildungserfahrung zu bekommen und so seine Ausbildung zum eigenständigen Fluglehrer für die Ultraleicht-Klasse abschließen zu können.

Zusammen mit Neu-Fluglehrer Erhard Weiss wurde nun mit viel Fleiß und Spaß an den fliegerischen Fertigkeiten gefeilt. Bereits nach gut zwei Monaten hatte sie, nach über 90 Starts und Landungen, die nötige Sicherheit und durfte schon am 24. Juni das erste Mal alleine in die Luft. Ein großer Schritt und ein unglaubliches Erlebnis für jeden Piloten. Nach weiteren Übungsflügen und der obligatorischen Theorieprüfung in den Fächern Luftrecht, Aerodynamik, Technik, Flugfunk, Meteorologie, Navigation und menschlichem Leistungsvermögen, ging es weiter zum letzten Ausbildungsabschnitt: Weitere Soloflüge und vor allem der abschließende Allein-Überlandflug mit zwei Landungen auf fremden Plätzen. Dieser führte die junge Pilotin zunächst nach Heubach und dann weiter zum Flugplatz Mengen-Hohentengen. Nach jeweils einem kurzen Besuch beim örtlichen Flugleiter und der Entrichtung der fälligen Landegebühr, ging es dann auf die letzte der drei Teilstrecken, wieder zurück nach Grabenstetten.

Bild

Mit diesen Flügen war auch der letzte Ausbildungsabschnitt abgehakt und der Termin für die abschließende, praktische Prüfung wurde ausgerechnet auf ihren Geburtstag gelegt. Und so hat Meli sich das wohl größte Geburtstagsgeschenk selbst machen können: Den erfolgreichen Abschluss ihrer Flugausbildung zur Sport-Pilotin, Lizenz Ultraleicht. Auch für Erhard ist es ein doppeltes Happy End, denn seine Ausbildung zum Fluglehrer ist nun komplett abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden, „Holm- und Rippenbruch“ und allzeit guten Flug!


Deutsche Meisterschaft der Junioren vom 30. Juli bis 12. August

22.07.2018

Vom 30. Juli bis 12. August richten wir in Grabenstetten die Deutschen Segelflug-Meisterschaften der Junioren aus! 65 junge Pilotinnnen und Piloten unter 25 Jahren aus ganz Deutschland können dabei ihre Fähigkeiten im Streckensegelflug unter Beweis stellen. Die besten Piloten der beiden Klassen werden Mitglied der Nationalmannschaft und dürfen Deutschland auf der Europa- und der Weltmeisterschaft vertreten.

Bild Wettbewerbslogo

Schon am Samstag und Sonntag (28. und 29. Juli) haben die Teilnehmer Gelegenheit zum Trainieren. Dann gibt es zwölf Wettbewerbstage. An jedem Tag mit ausreichend gutem Wetter definiert die Wettbewerbsleitung eine Aufgabe, bestehend aus mehreren Wendepunkten. Diese Punkte, definiert über GPS-Koordinaten, müssen die Teilnehmer der Reihe nach Anfliegen. Je nach Wetterlage werden meistens Strecken zwischen 200 und 500 Kilometer ausgeschrieben, und die Teilnehmer sind drei bis sechs Stunden in der Luft.

Aktuelle Berichterstattung wird während des Wettbewerbes auf der Wettbewerbs-Seite dmj2018.de und auf dem Facebook-Account der Meisterschaft zu sehen sein.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind jederzeit auf dem Flugplatz willkommen. Viel zu sehen gibt es insbesondere in der Startphase, die meist um die Mittagszeit stattfindet und ungefähr eine bis anderthalb Stunden dauert, und in der Landephase, die normalerweise am späten Nachmittag beginnt (je nach Wetter und Größe der Aufgabe).

In der Startphase kann es zu Vorbeiflügen der startenden Schleppzüge und der landenden Motorflugzeuge an den umliegenden Ortschaften kommen. Die Piloten der Motorflugzeuge werden angewiesen, das direkte Überfliegen der Ortschaften zu vermeiden. Falls es trotzdem zu Überflügen kommen sollte, können Sie unter Telefon 0174 / 3052475 den Wettbewerbsleiter darauf aufmerksam machen. Er wird versuchen, auf bestmögliche Art und Weise Abhilfe zu schaffen.


Zweite Segelflug-Bundesliga: 9 von 19 Runden geschafft

20.06.2018

Nach 9 von 19 Runden in der Zweiten Segelflug-Bundesliga steht die Fliegergruppe auf Rang 5. So gut lief es schon lange nicht mehr in der Liga und so greifbar schien der Aufstieg noch nie.

Runde 1 begann gleich phänomenal mit einem Rundensieg - siehe dazu den Bericht weiter unten.

Bild

In Runde 2 brachte mit kleinen Flügen über der Westalb Platz 10, Runde 3 dann wieder Rang 4 und den ersten Ligaflug für den Nachwuchspiloten Florian Tröscher.

In Runde 4 reichte es trotz fast 100 km/h von Patrick Kutschat und Katrin Pfleiderer beim Hahnweide-Wettbewerb nur für Platz 16, und Runde 5 brachte gar die erste und bislang einzige Nullrunde der Saison.

Bild

In Runde 6 war nur Silvan Meckelnburg halbwegs zügig unterwegs, der Rest hatte über der Alb so seine Probleme und so kam nur Platz 18 heraus. Erst in Runde 7 meldet sich Grabenstetten mit über 100 km/h in den Top 10 zurück. Immer mehr wurden Gewitter zum Thema.

In Runde 8 zeigten die Piloten der Fliegergruppe, dass sie gerade im schwierigen Wetter punkten können und holten sich trotz Schauer und Gewitter Platz 5. Runde 9 brachte zuletzt mit schnellen Ost-West-Flügen Rang 8 und nochmal reichlich Punkte.

Bild

Die relativ kontinuierliche Leistung, teils auch im schwierigen Wetter, und zugegeben ein bisschen Wetterglück für Süddeutschland lässt diese erste Halbzeit in der Bundesliga rekordverdächtig gut ausgehen. Dominiert wird die Zweite Liga aber vom Aufsteiger SFG Steinwald: In keiner Runde waren die Oberpfälzer bislang schlechter als Rang 6, und so führen sie verdient mit reichlich Vorsprung die Liga an.


Mit dem Ultraleichtflugzeug zu den Nordseeinseln

05.06.2018

Hier ein Erlebnisbericht von Erhard Weiss, der gemeinsam mit drei Fliegerkameraden am Pfingstwochenende einen Ausflug mit dem Ultraleichtflugzeug an die Nordsee unternommen hat:

Angesichts des bevorstehenden Pfingstwochenendes und des hervorragend vorhergesagten Flugwetters für Deutschland – speziell für den Norden – trafen wir am Donnerstag davor die Entscheidung, die Nordseeinseln anzufliegen. Frank Engelhardt, der mit seiner FK9 bereits eine ähnliche Tour an die Ostsee gemacht hatte, war der Initiator, der uns relativ schnell an diesem Abend die Nordsee und die Inseln schmackhaft gemacht hat. Die beiden Flugteams standen schnell fest.

Am Pfingstsamstag ging es um 7:15 Uhr vollgetankt und vollgepackt auf die 600 km lange Strecke. Zuerst starteten Frank und Martin mit ihrer FK9, D-MYTA, in den morgendlichen Himmel gefolgt von der Roland Z-602 der Fliegergruppe, D-MXGQ, mit Erhard und Michael. Anfänglich waren die bodennahen Sichtweiten noch nicht so gut, weshalb sich die Teams entschieden, nach der Kontrollzone Stuttgart auf 6500 Fuß zu steigen. Dort war die Flugsicht klar und frei.

FK9 und Roland Z-602

Die erste Etappe führte uns in einer Stunde fünfzig Minuten nach Marburg-Schönstadt. Dort legten wir eine kurze Tank- und Kaffeepause ein. Um 10 Uhr ging es dann weiter in Richtung Norden zu unserem zweiten Etappenpunkt, der knapp 380 km weiter nördlich lag. Der Flug, der uns in 7500 Fuß über Paderborn, Osnabrück und Oldenburg bis etwa 10 km vor Wilhelmshaven an den Flugplatz Bohlenbergerfeld führte, war sehr beeindruckend. Von den Mitgliedern des Vereins, mit denen Frank unser Kommen abgesprochen hatte, wurden wir sehr herzlich aufgenommen. Gleichzeitig bekamen wir ein Nachtlager angeboten, das wir gerne angenommen haben. Den restlichen Tag verbrachten wir mit Sightseeing in Wilhelmshaven.

Insel

Nach einem netten Abend unter Fliegerfreunden ging es am Sonntag um 9 Uhr weiter. Über Wilhelmshaven und den Jadebusen flogen wir in nördlicher Richtung die Insel Wangerooge an. Von dort ging es in westlicher Richtung über Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist hinüber nach Borkum und dann zurück nach Langeoog. Bei diesem Flug, der teilweise auch über das offene Meer führte, spiegelte sich die besondere Schönheit der unter Naturschutz stehenden Inseln wider. Um 10:30 Uhr landeten wir bei extremen Seitenwindverhältnissen, 90 Grad, 15 Knoten, auf Langeoog. Beide Piloten hatten dabei allerhand zu tun, zumal die Piste auch noch durch seitlichen hohen Bewuchs sehr leeträchtig verwirbelt war. Am Abstellplatz mussten die Flugzeuge entsprechend abgespannt und gesichert werden. Danach ging es für uns zu Fuß in die Stadt. Dort konnten wir ein nettes kleines Zimmer für vier beziehen. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns später auf zu einer für manchen von uns äußerst strapaziösen Inselerkundung.

Die vier UL-Piloten auf Langeoog

Am nächsten Morgen waren wir die ersten am Platz, der um 9 Uhr öffnete. Das Wetter war prima, nur der Wind war ähnlich stark wie am Vortag und blies kräftig von der Seite. Der Flugplatz bestand aus zwei Abstellflächen mit einer in der Mitte verlaufenden 200 m langen Rollfläche, auf die der Wind genau stand. Bei der Anmeldung im Tower bot uns der zuständige Flugleiter an, auf dieser starten zu können, so lange es noch ruhig ist. Das Angebot haben wir freudig angenommen und hofften, dass wir unsere ULs die gewichtsmäßig am Maximum waren – in die Luft befördern können. Nach 150 m waren beide durch die frontale Windunterstützung in der Luft. Wir flogen wieder in Richtung Heimat. Nach Anfrage bei Bremen Information, bekamen wir grünes Licht, die Sperrgebiete auf dem Kurs zu durchfliegen und konnten so direkt Kurs nach Giessen-Lützellind aufnehmen. Schnell stellten wir fest, dass wir nur langsam vorankamen, da wir einen starken Gegenwind auf der Nase hatten. Deshalb benötigten wir auch für die 380 km lange Strecke fast drei Stunden. Nach diesem letzten Tankstopp ging es in thermisch sehr aktiven Verhältnissen vorbei an Frankfurt, Würzburg, Moosbach und Heilbronn nach Grabenstetten. Dort wurden wir schon von unserem UL-Kameraden Helmut erwartet, der uns mit Prosecco empfangen hat.


Sensationeller Start in die Bundesliga: Rekordgeschwindigkeiten und Rundensieg!

24.04.2018

Am 21. und 22. April ist die Saison 2018 in der Segelflug-Bundesliga gestartet. Wir starten auch dieses Jahr wieder in der Zweiten Bundesliga. Die erste Runde brachte gleich eine Sensation: Auf sehr hohe Geschwindigkeiten am Samstag folgten Rekordgeschwindigkeiten am Sonntag bis 148 km/h (indexkorrigiert, tatsächlich geflogen sogar 173), die gleich zum Auftakt einen Rundensieg brachten! Auf die nachfolgenden Plätze schafften es Ravensburg, Freudenstadt und Gerstetten - eine wirklich außergewöhnliche Wetterlage war verantwortlich für die rekordverdächtigen Geschwindigkeiten, die in der Region geflogen wurden. Über der Alb bildete sich eine Konvergenzlinie, an der Luftmassen zusammenströmten und aufstiegen. Wer diese Linien erkannt und genutzt hat, der konnte viele hundert Kilometer ohne das Kreisen in Aufwinden zurücklegen.

Foto Wolkenstraße

Foto Duoflügel

Bei Patrick Kutschat waren es über 500 Kilometer ohne einen einzigen Kreis, und zwar in knapp über drei Stunden. Mit der Indexkorrektur, die die Leistungsunterschiede zwischen den Flugzeugen ausgleichen soll, ergibt das 148,6 km/h. Silvan Meckelnburg und Dennis Schmalacker im Doppelsitzer waren mit 146,3 km/h nur minimal langsamer, und auch der Dritte im Bunde, Raphael Ladner, war mit 138,0 km/h äußerst flott und fast kreisfrei unterwegs. In der Summe dieser drei Flüge ergibt das 433 Geschwindigkeitspunkte - das ist mit Abstand das beste Ergebnis, das wir je erreicht haben. Zudem waren wir deutlich schneller als die Konkurrenz - die zweitplatzierte LSG Ravensburg hatte ganze 40 Punkte weniger auf dem Zähler stehen. Nach diesem außergewöhnlichen Start sind unsere Segelflieger voller Vorfreude und bis in die Haarspitzen motiviert für den weiteren Verlauf der Saison.


Die Pawnee ist wieder am Start

27.03.2018

Nach über viereinhalb Jahren Flugpause ist unser Schleppflugzeug, die PA 25 Piper Pawnee, seit dem Wochenende wieder voll einsatzfähig. Am 24. März durfte sie in Grabenstetten den ersten F-Schlepp nach der kompletten Grundüberholung des Rumpfes machen.

Pawnee im neuen Kleid

Begonnen hatte diese unerwartete Aktion mit dem großen Hagelunwetter im Juli 2013. Hagelkörner hatten die Oberlichter der Flugzeughalle durchschlagen und die Pawnee sowie einige weitere Flugzeuge beschädigt. Bei der Untersuchung des Rumpfes stellte sich dann heraus, dass die Stahlrohre des Rumpfes korrodiert waren. Zwar war das nicht die Schuld des Hagels, aber es war schnell klar, dass man das Flugzeug so nicht weiterbetreiben kann.

Pawnee im neuen Kleid

Nachdem Versuche, ein neues Rumpfgerüst zu kaufen, an rechtlichen Problemen gescheitert waren, hat die Fliegergruppe beschlossen, das Flugzeug mit viel Eigenleistung komplett zu überholen. Das Team um Jens Kraitzek, Albert Kazmaier, Werner Siegle, Severin Schneider, Joachim Neuschwander und Werner Hirler hat dabei einen enormen Berg an Arbeit bewältigt. Die beiden letztgenannten sind als Modellflieger in der Fliegergruppe aktiv und somit gar nicht selbst vom Ausfall des Schleppflugzeugs betroffen, dafür aber erfahren, wenn es ums Bauen geht - nun eben im Maßstab 1:1.

Unser besonderer Dank gilt Hansjörg "Hanko" und Christian Streifeneder, ohne deren persönlichen Einsatz dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Während der ganzen Zeit haben sie mit ihrer Erfahrung und enorm viel Arbeitsleistung zum Gelingen beigetragen. Zudem haben sie ihre Werkstatt und Ausrüstung zur Verfügung gestellt.

Pawnee im F-Schlepp

Wie so oft gab es immer wieder neue und unerwartete Herausforderungen zu bewältigen, und am Ende war es deutlich mehr Arbeit als anfangs angenommen. Über 3000 Arbeitsstunden sind vereinsseitig in die Grundüberholung des Rumpfes und der Flügel geflossen. Da es immer wieder zu Verzögerungen kam, und weil die Mitglieder all dies in ihrer Freizeit bewältigt haben, hat es viereinhalb Jahre gedauert, bis die Pawnee wieder in einem Zustand "besser wie neu" war. Nebenbei bekam sie ein neues, modernes Design spendiert. Damit wird sie uns hoffentlich noch viele Jahre als kraftvoller Schlepper treue Dienste leisten.


Jahresnachprüfung der Segelflugzeuge

26.03.2018

Am Vormittag des 24. März hat die Jahresnachprüfung des Großteils unserer vereinseigenen Segelflugzeuge stattgefunden. Jedes Jahr muss ein anerkannter Prüfer für Luftfahrtgerät die Flugzeuge unter die Lupe nehmen und freigeben, um die Sicherheit des Betriebs zu gewährleisten. Zahlreiche Helfer waren am Platz, um die Flugzeugteile für den Prüfer bereitzulegen, und um nach der Durchsicht der Einzelteile die Flugzeuge aufzubauen und dem Prüfer vorzuführen. Damit ist die Winterwartung der Flugzeuge abgeschlossen.

Bild Jahresnachprüfung

Bild Jahresnachprüfung

Bild Jahresnachprüfung

Da das Wetter am Samstag kaum schöner hätte sein können, und die Flugzeuge sowieso schon bereit standen, nutzten viele Mitglieder den Rest des Tages, um die ersten Flüge des Jahres zu machen. Noch bleiben einige Wochen zum Trainieren, ehe Mitte April die Segelflug-Bundesliga und somit auch die Streckenflugsaison wieder richtig losgeht.


Albert Kazmaier und Werner Siegle zu Ehrenmitgliedern ernannt

25.03.2018

Bei der Jahreshauptversammlung am 23. März hat die Fliegergruppe einstimmig beschlossen, Albert Kazmaier und Werner Siegle zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Ehrenmitglieder Albert Kazmaier und Werner Siegle

Albert Kazmaier (links im Bild), seit 1964 in der Fliegergruppe, war zum Beispiel federführend am Bau und der Startwinde sowie diverser Flugzeug-Transportanhänger beteiligt, und hat sich als erfolgreicher Strecken- und Wettbewerbspilot im Segelflug hervorgetan. So hält er seit 1990 den Rekord für die größte Flugstrecke von Grabenstetten aus mit 958 Kilometern. Werner Siegle (rechts auf dem Foto), seit 1971 im Verein, hat sich unter anderem jahrzehntelang um die Wartung der "Jodels" (Schleppflugzeuge) gekümmert und war viele Jahre im Ausschuss vertreten. Beide haben sich in den letzten vier Jahren bei der Restaurierung unserer Piper Pawnee intensiv eingebracht. Wir hoffen, dass die beiden uns noch lange mit ihrer Erfahrung und Tatkraft als aktive Mitglieder erhalten bleiben.


Neue Funk-Frequenz

17.02.2018

Im Rahmen der Umstellung der Flugfunk-Frequenzen auf das 8,33-kHz-Raster hat der Sonderlandeplatz Grabenstetten eine neue Frequenz zugeteilt bekommen:

Grabenstetten Info 118,190 MHz

Die Frequenz ist mittlerweile in den einschlägigen Dokumenten veröffentlicht. Wir bitten alle Piloten, die unseren Platz anfliegen, ab sofort nur noch diese Frequenz zu benutzen.


Deutsche Meisterschaft der Junioren 2018 in Grabenstetten!

19.12.2017

Logo DMJ 2018

Die Deutsche Segelflug-Meisterschaft der Junioren 2018 wird in Grabenstetten stattfinden, und zwar vom 30. Juli bis zum 10. August 2018. Bis zu 70 Piloten im Alter von maximal 25 Jahren werden dabei mit schnellen Streckensegelflügen ihr Können unter Beweis stellen. Die Teilnehmer haben sich bei einem der vier Qualifikations-Wettbewerbe 2017 für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Ein paar weitere Informationen gibt es schon auf der Wettbewerbs-Seite www.dmj2018.de, die bis zum Wettbewerb noch ausgebaut wird.


Jahresrückblick und Ausblick

18.12.2017

Das bislang beste Bundesliga-Ergebnis in der Vereinsgeschichte, die Ausrichtung einer Segelflug-Meisterschaft für Junioren im Sommer, einige Erfolge bei Wettbewerben und zwei neue Flugzeuge: Ein vollgepacktes Jahr geht zu Ende. Zuletzt sind wir sogar noch vom Landesverband geehrt worden.

Das Ultraleichtflugzeug vom Typ Roland Z-602 verstärkt seit April unseren Flugzeugpark (siehe dazu auch den Beitrag weiter unten). Es wird hervorragend angenommen. Mittlerweile haben wir mehrere Fluglehrer, die darauf ausbilden können. Diverse Mitglieder haben schon die UL-Lizenz gemacht (bzw. ihre bisherige Lizenz erweitert), und einige sind noch dabei oder haben schon Interesse bekundet.

Bild Über den Wolken

Aus sportlicher Sicht war es ein erfolgreiches Jahr. Die Zweite Segelflug-Bundesliga haben wir auf Platz neun von dreißig abgeschlossen, was immerhin das beste Ergebnis seit dem Aufstieg in die Zweite Liga im Jahre 2012 ist. Auch im Wettbewerbs-Segelflug ist einiges passiert (hier nur eine kleine Auswahl): Henrik Theiss hat an der Junioren-Quali bei uns in Grabenstetten teilgenommen und sich dabei als Nachrücker für die Deutsche Meisterschaft der Junioren 2018 und für den D-Kader qualifiziert. Außerdem hat er bei der Dezentralen Meisterschaft im Streckensegelflug (DMST) sowohl in der Juniorenwertung (Piloten unter 25 Jahre) als auch in Gesamtwertung der Clubklasse den dritten Platz in Baden-Württemberg belegt. Patrick Kutschat hat im Sommer an der Deutschen Meisterschaft der Offenen Klasse in Stendal (Sachsen-Anhalt) teilgenommen, und Frederik Widmaier hat in der Pfingstwoche den zweiten Platz beim Hotzenwald-Wettbewerb im Südschwarzwald geholt.

Zwei erste Alleinflüge von Segelflugschülern und fünf erfolgreiche praktische Prüfungen zeigen, dass es auch in der Ausbildung ordentlich vorwärts gegangen ist. Vier Fluglehrer haben eine Lehrberechtigung erworben oder erweitert. Auch diverse technische Lehrgänge sowie ein Kurs für Jugendleiter standen bei manchen auf dem Programm.

Unsere Piper Pawnee (PA 25), die seit fast vier Jahren mit unglaublichem Aufwand und riesigem Einsatz einiger Mitglieder grundüberholt wird, ist so gut wie fertig - im Frühjahr haben wir endlich wieder ein starkes Schleppflugzeug in einem Zustand "fast wie neu".

Bild Startaufstellung Wettbewerb

Im Sommer haben wir wieder mal einen Segelflug-Wettbewerb ausgerichtet: Eine Qualifikations-Meisterschaft für Junioren mit knapp 40 Teilnehmern. Die Besten haben sich dabei für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Die Organisation und Ausrichtung dieser Veranstaltung war ein Kraftakt für weite Teile des Vereins, doch das Team war eine ganze Woche lang mit viel Freude bei der Sache. Im kommenden Jahr wird nochmal zwei Wochen lang voller Einsatz gefragt sein: Auf Nachfrage des Deutschen Aero-Clubs hat sich die Fliegergruppe bereit erklärt, im Jahr 2018 die Deutschen Segelflug-Meisterschaften der Junioren auszurichten (nähere Informationen dazu folgen bald).

Als Anerkennung für dieses Engagement hat der Baden-Württembergische Luftfahrtverband der Fliegergruppe Grabenstetten kürzlich die „Goldene Leistungsplakette für besondere flugsportliche Verdienste“ verliehen. Eine symbolische Anerkennung, aber ein Stück weit auch Motivation, so weiter zu machen.

Bild BWLV-Leistungsplakette

Zuletzt wurde mit dem Kauf einer gebrauchten (fast neuwertigen) ASG 29 ein deutliches Zeichen im Hinblick auf die Entwicklung des Segelflugzeugparks der Fliegergruppe gesetzt. Mit 18 Metern Spannweite, Wölbklappen und Heimkehrhilfe bietet das neuste Flugzeug der Flotte im kommenden Jahr einen Grund mehr, sich keinen Flugtag entgehen zu lassen.


Der erste Ultraleicht-Flugschüler der Fliegergruppe Grabenstetten

14.12.2017

Im Frühjahr 2017 hat die Fliegergruppe ein Ultraleichtflugzeug vom Typ Roland Z-602 gekauft. Die Nachfrage nach günstigen Möglichkeiten, in die Luft zu kommen, war immer größer geworden. Eine Bedingung dafür war, dass sich genügend Motorenwarte und Fluglehrer aus den eigenen Reihen finden, die sich um das Flugzeug und um die Ausbildung der Piloten kümmern. Axel Frey und Frank Engelhardt, zwei aktive UL-Flieger, erklärten sich bereit dazu, einen Lehrgang zum Motorenwart zu machen. Erhard Weiss (rechts auf dem Foto), vorher schon auf allen Motorflugzeugen des Vereins aktiv, machte die Ausbildung zum Fluglehrer. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vorauswahlprüfungen in Theorie und Praxis war Erhard im Mai 2017 in auf einem Lehrgang in Bad Sobernheim. Dort absolvierte er mit dem vereinseigenen Ultraleichtflugzeug die Ausbildung zum Fluglehrer.

Bild UL

Im Juli 2017 begann die praktische Ausbildung des ersten UL-Flugschülers der Fliegergruppe. Wolfgang Dörner (links auf dem Foto) war vorher mit einem motorisierten Gleitschirm der 120-kg-Klasse aktiv - die Dreiachssteuerung eines Flugzeugs hingegen war für ihn noch absolutes Neuland. Mittlerweile hat Wolfgang etwa ein Drittel der geforderten Praxisstunden bewältigt. Starten und Landen kann er schon komplett selbständig. Die Ausbildung erfolgt flexibel nach Absprache, oft an Wochenenden, aber auch häufig unter der Woche nach Feierabend. In der Zwischenzeit hat auch Patrick Kutschat eine Lehrberechtigung für die Ultraleicht-Ausbildung, so dass in der Fliegergruppe nun zwei ehrenamtliche Fluglehrer für UL-Piloten zur Verfügung stehen.

Im Moment ist jahreszeitlich bedingt Winterpause, aber dafür bleibt jetzt genug Zeit für die Theorie. Die Fliegergruppe bietet je nach Bedarf etwa alle zwei Jahre im Vereinsheim einen kompletten Theoriekurs an. Auch das übernehmen die ehrenamtlichen Fluglehrer des Vereins.

Wer sich für die UL-Ausbildung und für einen Schnupperflug interessiert, der kann sich gerne direkt bei Fluglehrer Erhard Weiss melden unter Telefon 0171 / 9909271.


Kein Leistungssport ohne Breitensport und Ausbildung

10.12.2017

Über unsere sportlichen Erfolge berichten wir ja regelmäßig im Bundesliga-Blog, in den sozialen Medien, auf unserer Homepage oder auch in lokalen Zeitungen. Doch hinter den sportlichen Erfolgen steht viel ehrenamtliche Arbeit.

Ein großer Teil dieser Arbeit steckt in der Ausbildung von Piloten. Einige unserer Leistungspiloten geben ihre Erfahrung als Fluglehrer weiter. In diesem Jahr wurden in Grabenstetten über 1000 Schulstarts in all unseren Luftsportarten absolviert.

Seit April diesen Jahres haben wir ein eigenes Ultraleichtflugzeug, auf dem wir Ultraleicht-Piloten ausbilden. Viele Segelflieger oder Motorflieger haben in diesem Jahr den UL-Schein gemacht, aber auch "Fußgänger" können wir nun komplett im Verein zum UL-Pilotenschein bringen. Extra dafür haben wir dieses Jahr zwei neue Fluglehrer für den Bereich Ultraleicht ausbilden lassen.

In der Motorflugsparte haben wir neuerdings einen Class Rating Instructor (CRI) für Motorsegler und Motorflug, der Piloten, die bereits eine Lizenz haben, auf eine andere Klasse weiterbilden kann.

Der Segelflug ist für viele der Einstieg in die Fliegerei. So kommt es auch, dass dort am meisten geschult wird. Hier haben wir die meisten Fluglehrer. Um die Fluglehrer zu unterstützen, wurde auch hier ein weiterer Fluglehrer ausgebildet.

Bei der Ausbildung achten wir auf hohe Qualität und scheuen uns daher auch nicht, für die Ausbildung von Fluglehrern tiefer in die Tasche zu greifen. Die Ausbildung eines Fluglehrers kostet mehrere tausend Euro. Aber die Ausbildungserfolge zeigen uns, dass es sich lohnt, eine hohe Qualität zu bieten.

Die Erfolge im Überblick:

  • Es gab zwei erste Alleinflügen im Segelflug, und ganze fünf Flugschüler haben die theoretische und praktische Prüfung im Segelflug bestanden.
  • Im Ultraleicht-Bereich wurden sechs neue Piloten ausgebildet.
  • Auch auf dem Motorsegler und dem Motorflugzeug wird fleißig ausgebildet.
  • Jeder, der in diesem Bereich eine Lizenz hat, muss alle zwei Jahre einen Überprüfungsstart mit Fluglehrer machen. Bei über 50 Lizenzinhabern haben unsere Fluglehrer auch damit einiges zu tun.

Haben Sie Interesse, sich selbst zum Privatpiloten ausbilden zu lassen, oder wollen einfach nur mal mitfliegen? Informieren Sie sich doch hier über unsere Ausbildung, und sprechen Sie uns ruhig einfach mal an oder schreiben sie uns.


Neuzugang beim Flugzeugpark: ASG 29 E

09.12.2017

Am Abend des 8. Dezember konnte die Fliegergruppe einen Neuzugang im Flugzeugpark willkommen heißen: Eine ASG 29 E wird ab sofort die Flotte verstärken. Das Segelflugzeug der 18-Meter-Klasse ist mit Wölbklappen ausgestattet und besitzt einen Hilfsmotor als Heimkehrhilfe. 2014 bei Alexander Schleicher in Poppenhausen an der Wasserkuppe gebaut, ist es das neuste und modernste Flugzeug im Besitz des Vereins.

Bei einer Sitzprobe in der Werkstatt haben sich die Mitglieder schon ein wenig mit dem Neuzugang vertraut gemacht. Sobald es das Wetter zulässt, wird sich die ASG 29 zum ersten Mal von Grabenstetten aus in die Luft begeben. Ein Fotoshooting komplett aufgebaut und draußen bei Sonne folgt allerspätestens im Frühling.

Bild ASG29 Begrüßung

Bild ASG29 Begrüßung

Bild ASG29 Begrüßung


Mit 14 alleine abheben

04.12.2017

Cara Brujmann, eine unserer Flugschülerinnen, die in diesem Herbst ihre Segelflugausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, berichtet hier über ihre Erfahrungen.

Einer meiner frühesten Wünsche, soweit ich mich erinnern kann, war es, Segelfliegen zu lernen. Ich, Cara (15), bin quasi auf dem Flugplatz aufgewachsen, er ist mein zweites Zuhause. Da meine Eltern beide seit vielen Jahren aktive Segel- und Motorflieger sind und ich schon früh und oft mitfliegen durfte, habe ich meine Liebe zum Fliegen früh entdeckt. Ich wusste, dass man mit 14 Jahren die Segelflugausbildung beginnen darf und irgendwann, als der 14. Geburtstag endlich in greifbare Nähe rückte, konnte ich es kaum noch erwarten. Also bin ich direkt nach meinem Geburtstag im März als Flugschülerin in den Verein eingetreten.

Bild Alleinflug Cara

Mein erster Start war dann am 9. April 2016. Leider war das Wetter nicht so schön und der Flug dauerte nur fünf Minuten. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie aufgeregt, hibbelig und glücklich ich an dem Tag war. Dann folgte ganz normal der erste Teil der Ausbildung: sehr viele Flüge, ausschließlich mit Fluglehrer; Übungen, um die Kontrolle über das Flugzeug zu erlangen und Feingefühl zu entwickeln; und auch einige längere Flüge.

Schließlich, an einem wunderschönen, sonnigen Sonntag im August, kam der große Tag: Mein erster Alleinflug. Es hat alles wie sonst auch begonnen, ich bin zweimal mit Fluglehrer geflogen. Aber dann, als ich mich gerade für meinen dritten Flug fertig gemacht habe, meinte der Fluglehrer, ich würde jetzt alleine fliegen. Die ersten drei Alleinflüge sind der erste große Meilenstein in der Ausbildung und ich konnte es nicht fassen, dass es bei mir nun soweit sein sollte. Erst oben in der Luft habe ich realisiert, dass ich wirklich allein bin. Ich musste mich allerdings vorher ein paar Mal umdrehen, bevor ich es wirklich geglaubt habe. Das Gefühl war überwältigend und wenn ich mich daran erinnere, muss ich selbst jetzt, fast eineinhalb Jahre später, immer noch lächeln und es macht mich glücklich. Ich bezweifle, dass ich diesen Tag jemals vergessen werde.

Leider war die Flugsaison dann auch schon bald vorbei, aber auch im Winter wurde es nicht langweilig. Die Theoriestunden standen an: Aerodynamik, Meteorologie, Luftrecht, Navigation und vieles mehr. Außerdem mussten die Flugzeuge auf die Jahresnachprüfung vorbereitet werden, was eine Menge Arbeit bedeutet hat.

Bild Alleinflug Cara
Bild Alleinflug Cara

Im nächsten Jahr habe ich dann auch mein Funksprechzeugnis erfolgreich abgelegt. Zum Glück ging es dann auch mit dem praktischen Teil weiter; Theorie kann zwar wirklich interessant sein, aber die Praxis macht dann einfach doch mehr Spaß. Flüge im Alleinflug, aber auch hin und wieder mit Fluglehrer. Im Sommer kam dann noch die Theorieprüfung beim Regierungspräsidium. Zum Glück hat sich das Lernen gelohnt und ich habe alle Fächer bestanden.

Somit stand meinem letzten großen Meilenstein, dem 50-km-Alleinüberlandflug, nichts mehr im Weg. Nur hat das Wetter dann nicht mehr so ganz mitgespielt, sodass ich mir den Überlandflug ganz allein nicht zugetraut habe. Zum Glück gibt es noch die Möglichkeit, 100 km mit einem Fluglehrer zu fliegen, was ich dann gegen Ende der Sommerferien 2017 auch gemacht habe.

Also war der Weg zur praktischen Prüfung geebnet und im Herbst wurde ich mit zwei anderen Flugschülern angemeldet. Ich war die Jüngste von uns dreien und auch das einzige Mädchen. Eine Mischung aus Stolz, weil ich mein Ziel, die Ausbildung in zwei Jahren zu absolvieren, erreichen würde, Nervosität, Glück und Angst erfüllten mich. Dann kam der Tag unserer Prüfung. Als erstes „nur“ ein paar theoretische Fragen und die täglich notwendige Vorflugkontrolle des Segelflugzeuges. Dann durfte ich als Erste von uns dreien die Prüfung ablegen. Nach der letzten Landung wartete ich ganz angespannt auf irgendeinen Kommentar des Prüfers. Nach einigen langen Sekunden sagte er: „Ich schätze mal, ich darf dir gratulieren.“ In dem Moment konnte ich es fast nicht glauben. Ich war überglücklich und mir fiel ein Stein vom Herzen. Als perfekten Abschluss für diesen Tag, an dem ich mein glückliches Lächeln einfach nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe, nahm mein Vater mich noch im vereinseigenen Motorsegler mit.

Der einzige Haken an der Sache: ich bin noch 15. Den Flugschein bekommt man aber erst mit 16 Jahren. Deshalb bleibt mir jetzt wohl oder übel nichts anderes übrig, als auf meinen Geburtstag zu warten. Fast ein ganzes halbes Jahr. Wenigstens bekomme ich ein geniales Geburtstagsgeschenk.


Uhuwettbewerb 2017

24.10.2017

Bei schönem, aber sehr windigem Herbstwetter hat am Sonntag den 22. Oktober der diesjährige Uhuwettbewerb der Fliegergruppe Grabenstetten stattgefunden. Neun Kinder und Jugendliche haben mit ihren Freiflugmodellen vom Typ "Der kleine Uhu" oder mit anderen Modellen dieser Klasse teilgenommen. Neben neu gebauten Modellen waren auch Exemplare am Start, die schon von der zweiten Generation geflogen werden und doppelt oder gar dreimal so alt sind wie die Teilnehmer. Durch den starken Wind wurde der eine oder andere Start spektakulärer als den jungen Modellfliegern lieb war. Auch ein paar Abstürze waren die Folge. Mit Sekundenkleber waren aber die meisten Schäden schnell provisorisch repariert.

Bild Uhuwettbewerb
Bild Uhuwettbewerb
Bild Uhuwettbewerb

Bewertet wird die Flugzeit, in der das ungesteuerte Freiflug-Modell nach dem Seilstart zu Boden gleitet. Die besten vier aus fünf Zeiten werden addiert. Der längste Flug dauerte ganze 79 Sekunden. Den ersten Platz sicherte sich Paul Röschel aus Hochwang, gefolgt von Niko Hiller und Noé Hiller aus Altenriet. Zur Belohnung gab es für die Teilnehmer Preise und Geschenke, die freundlicherweise von der Firma Graupner zur Verfügung gestellt wurden.


Metzelsuppe am Samstag 4. November

21.10.2017

Bild Metzelsuppe

Es hat Tradition, dass die Fliegergruppe im Herbst, kurz nach Ende der Flugsaison und kurz bevor die Mitglieder und die Werkstatt von der Winterwartung der Flugzeuge in Beschlag genommen werden, alle Freunde des deftigen Essens zur Metzelsuppe auf den Flugplatz einlädt. In diesem Jahr ist es am Samstag den 4. November so weit. Um 18 Uhr geht's los. Die Fliegergruppe bewirtet mit Schlachtplatte, Kesselfleisch, Leberwurst, Blutwurst, Kraut und natürlich mit allerlei Getränken. Jeder ist herzlich eingeladen. Tischreservierungen sind möglich und erwünscht über mmiku<a>web.de oder Telefon 0172 / 209 88 53


Drei auf einen Streich

03.10.2017

Die Segelflug-Saison neigt sich ihrem Ende entgegen, aber über dem bunten Wald haben am Sonntag den ersten Oktober gleich drei Flugschüler ihre praktische Prüfung bestanden. Adrian Goebe, Cara Brujmann und Jan Welke (von links auf dem Foto) absolvierten jeweils drei Flüge mit Prüfer Biggo Berger (rechts). Dabei mussten sie neben sicheren Starts und Landungen verschiedene Übungen vorführen, die sie zuvor mit Fluglehrer oder alleine geübt hatten.

Plakat Drachenfest

Nach dem ersten Alleinflug, der Theorieprüfung, der Überlandflugausbildung und dem ersten Allein-Überlandflug ist die praktische Prüfung die letzte Hürde auf dem Weg zur Segelfluglizenz. Jan und Adrian dürfen jetzt eigenverantwortlich die Segelflugzeuge der Fliegergruppe bewegen. Cara muss sich noch etwas gedulden: Erst zu ihrem sechzehnten Geburtag im März nächsten Jahres, pünktlich zum Beginn der nächsten Flugsaison, wird sie ihre Pilotenlizenz ausgestellt bekommen. Die Fliegergruppe wünscht den drei neuen Scheininhabern viele schöne und lange Flüge!


Ein Fest für die ganze Familie

24.08.2017

Plakat Drachenfest

Auch in diesem Herbst wird auf dem Flugplatz in Grabenstetten wieder ein Drachenfest stattfinden. Termin hierfür ist der 23. und 24. September 2017. Drachenfreunde aus nah und fern werden vor Ort sein, um ihre attraktiven Darbietungen zu präsentieren. Es werden sich zahlreiche Einleiner, aber auch Lenkdrachen und spektakuläre, dreidimensionale Großdrachen in Form von Bären, Comicfiguren oder Meerestieren am Himmel tummeln. Während man entspannt dem bunten Geschehen am Himmel zuschaut, können eigens von den Fliegern hergestellte Leckereien wie Wilde Kartoffeln, Crêpes, Pizza, Zwiebel-, Rahm- und Speckkuchen, aber auch die klassische Rote Wurst und Pommes geschlemmert werden. Neben Kinderschminken, Hüpfburg, Bonbonfähre und Modellbau-Stand wird es einen Flugsimulator geben. Hier kann jeder einmal selber erleben wie es ist, Pilot eines Segelflugzeugs zu sein. Alle Gäste sind herzlich dazu eingeladen eigene Drachen mitzubringen und diese in den markierten Bereichen steigen zu lassen. Los geht es am Samstag um 13 und am Sonntag um 10 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.


Finale in der Zweiten Segelflug-Bundesliga

22.08.2017

Gesamtplatz 9 zum Ende der Liga-Saison 2017 - das ist das beste Ergebnis der Fliegergruppe seit dem Aufstieg in die Zweite Liga im Jahr 2012.

Zur ersten Hälfte der Saison, siehe die Zusammenfassungen weiter unten - zur Halbzeit lagen wir schon einmal auf dem neunten Platz. Runde 11 brachte reichlich Punkte, vor allem dank Patrick Kutschat, der mal kurz an die tschechische Grenze flog und zum Kaffee wieder daheim war. Platz 7, direkt hinter Laichingen und Dettingen/Teck, war kurzfristig der Lohn.

In Runde 12 zeigte sich der Sommer von seiner anderen Seite - Nullrunde fast deutschlandweit, nur 5 Vereine brachten Flüge zustande.

Runde 13 reichte dann wieder für knapp 100 km/h auf der Alb, und in Runde 14 haben es zwei ganz besondere Flüge von Robert Häußler und Silvan Meckelnburg in die Wertung geschafft: Von Grabenstetten rein thermisch bis an die Alpen, und das auch noch mit einem brauchbaren Liga-Schnitt.

Bild

Runde 15 war weniger ruhmreich: Trotz vieler Schauer und Gewitter gut fliegbares Wetter, aber doch nur zwei Flüge - Laichingen zeigte mit drei mal um die 100 km/h, wie es richtig gegangen wäre. In Runde 16 wurde diese Scharte ausgewetzt: Alb-Donau-Racing und Rundenplatz 4. In der Gesamtwertung wieder auf Platz 8 geklettert.

In Runde 17 dann Junioren-Wettbewerb in Grabenstetten - tolle Sache, am Sonntag des ersten Wochenendes hat es sogar noch zu späten Wertungsflügen für beide Klassen gereicht, aber die Liga ist dabei leider hinten runtergefallen - nur Henrik Theiss als Wettbewerbs-Teilnehmer trug zur Liga bei, aber mit einem viel zu kurzen Flug für einen guten Ligaschnitt. Das zweite Wochenende (Runde 18) fiel schlechtem Wetter am Samstag und den Aufräumarbeiten vom Wettbewerb am Sonntag zum Opfer. Dank ordentlicher Reserven gehen in der Tabelle nur zwei Plätze verloren.

Das Finale brachte einen versöhnlichen Abschluss und Tabellenplatz 9 - da war noch Luft nach oben, aber trotzdem ist es unser bislang bestes Ergebnis in der Liga und ein Grund, um recht zufrieden in einen entspannten Spätsommer und Herbst zu gehen.

Der Meistertitel in der Zweiten Liga geht an den FLC Schwandorf (Oberpfalz), gefolgt von Laichingen. Die Fliegergruppe Dettingen/Teck landet auf vier. Unsere beiden Nachbarvereine verlassen uns damit in Richtung Liga eins - für beide ist es eine Rückkehr nach einem Jahr "Verschnaufpause" in der Zweiten Liga. Wir wünschen viel Erfolg! Dafür kommen aus der Qualiliga drei alte Bekannte zurück: Ulm, Mannheim und Ravensburg haben den Wiederaufstieg geschafft und werden dafür sorgen, dass Baden-Württemberg auch im nächsten Jahr wieder stark vertreten ist in der Zweiten Liga.


Junioren-Quali - Rückblick und Fazit

19.08.2017

Eine Woche lang waren knapp 40 junge Segelfliegerinnen und Segelflieger in Grabenstetten zu Gast, um gemeinsam Wettbewerb zu fliegen. Die Besten haben sich für die Deutschen Meisterschaften der Junioren im kommenden Jahr qualifiziert.

Das Wetter ließ zwar zeitweise sehr zu wünschen übrig, vor allem im zweiten Teil der Woche, aber die Stimmung war durchgehend gut, sowohl unter den Teilnehmern als auch unter den Helfern des Vereins. Die drei Wertungstage, die für eine gültige Quali erforderlich sind, haben wir geschafft, so dass man auch aus sportlicher Sicht von einem Erfolg sprechen kann. Als Alternativprogramm im Regen hat uns die Gemeinde Grabenstetten die Falkensteinhalle für ein kleines Volleyballturnier zur Verfügung gestellt.

Die Fliegergruppe dankt allen Teilnehmern und allen Helfern für diesen gelungenen Wettbewerb! Die nächste flugsportliche Herausforderung in Grabenstetten kommt bestimmt!

Bild Wettbewerb 1
Bild Wettbewerb 2


Segelflug-Wettbewerb für Junioren vom 5. bis 12. August

31.07.2017

Vom 5. bis 12. August richten wir in Grabenstetten einen Segelflug-Wettbewerb für Junioren aus! Knapp 40 junge Pilotinnnen und Piloten unter 25 Jahren aus ganz Deutschland können dabei ihre Fähigkeiten im Strecken-Segelflug unter Beweis stellen und sich so für die Deutschen Meisterschaften der Junioren 2018 qualifizieren.

Bild Wettbewerbslogo

Schon am Donnerstag und Freitag (3. und 4. August) haben die Teilnehmer Gelegenheit zum Trainieren. Dann gibt es acht Wettbewerbstage. An jedem Tag mit ausreichend gutem Wetter definiert die Wettbewerbsleitung eine Aufgabe, bestehend aus mehreren Wendepunkten. Diese Punkte, definiert über GPS-Koordinaten, müssen die Teilnehmer der Reihe nach Anfliegen. Je nach Wetterlage werden meistens Strecken zwischen 200 und 500 Kilometer ausgeschrieben, und die Teilnehmer sind drei bis sechs Stunden in der Luft.

Aktuelle Berichterstattung wird während des Wettbewerbes auf der Wettbewerbs-Seite gc-grabenstetten.de und auf dem Facebook-Account des Wettbewerbs zu sehen sein.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind jederzeit auf dem Flugplatz willkommen. Viel zu sehen gibt es insbesondere in der Startphase, die meist um die Mittagszeit stattfindet und ungefähr eine bis anderthalb Stunden dauert, und in der Landephase, die normalerweise am späten Nachmittag beginnt (je nach Wetter und Größe der Aufgabe).

In der Startphase kann es zu Vorbeiflügen der startenden Schleppzüge und der landenden Motorflugzeuge an den umliegenden Ortschaften kommen. Die Piloten der Motorflugzeuge werden angewiesen, das direkte Überfliegen der Ortschaften zu vermeiden. Falls es trotzdem zu Überflügen kommen sollte, können Sie unter Telefon 0174 / 3052475 den Wettbewerbsleiter darauf aufmerksam machen. Er wird versuchen, auf bestmögliche Art und Weise Abhilfe zu schaffen.


Der erste Überlandflug

25.07.2017

Unser Flugschüler Jan Welke hat am Samstag den 22. Juli den obligatorischen ersten Allein-Überlandflug im Rahmen der Segelflugausbildung absolviert und berichtet im Folgenden selbst von seinen Erfahrungen:

Start mit bereits aufziehendem Schauer im Rücken und miserablen ersten Steigwerten. Nach 15 Minuten Rumgegurke entschied ich mich, noch mit ganz schön Schiss in der Hose, mit ca. 700 m über Grund loszufliegen, schließlich sollte ich ja bis nach Aalen fliegen. Nach noch nicht mal 5 km fand ich mich in noch miserablerer Lage kurz vor Donnstetten überm Salzwinkel wieder. Die Außenlandewiese bereits ausgesucht dachte ich schon nach 20 Minuten Flug ans aufgeben. Anfänger halt.

Aber es sollte ganz anders kommen.

Der bereits am Start angesprochene Schauer kam mir zu Hilfe und half die Aufwinde in Richtung Osten zu entwickeln, die Wolkenbasis stieg stetig an, ich konnte mich nach anfänglicher "beinahe-Außenlandepanik" zum ersten Mal entspannen. Also los und nächsten Flugplatz in Richtung Ziel anpeilen, Frequenz im Funk schonmal vorrasten und ab gehts.

Bild beim Kurbeln

Bis nach Aalen gings dann entlang der A8 und A7 übers Berneck und Gerstetten relativ gut. Nur zwischenzeitlich waren die Aufwinde nicht so leicht zu finden, wie an manch anderen Tagen, da die Wolken bereits ziemlich breit gelaufen waren.

Am Ziel in Aalen angekommen kam mir in einem kurzen Moment die Idee wie abgesprochen zu landen, ein Bier auf meine ersten 50 km zu köpfen und mich von meine Rückholer einfach abholen zu lassen. Aber die Aufgabe meinen Rückweg nach Hause diesmal mit Gegenwind zusätzlich noch hinzubekommen war zu verlockend. Also Wende und den letzten großen Aufwind vom Hinweg anpeilen, hoffen dass der auch noch so gut steht wie vorher und los. Leider war der anfängliche Teil des Rückwegs nicht so einfach wie davor. Das Wetter hatte sich leicht verändert, es gab nicht mehr so viele Wolken wie vorher und die Aufwinde waren teils schwer zu finden. So kam es kurz vor Gerstetten zur zweiten brenzlichen Situation, wo ich beinahe ein zweites Mal außengelandet wäre. Aber auch hier schaffte ich es mit Hilfe eines weiteren Aufwindes den Flug zu verlängern.

Dann, Blick aufs Handy, mal checken wie weit die Heimat noch ist. Zu weit, obwohl recht hoch. Kurze Ernüchterung. Doch dann mit dem Blick auf die Albkante quasi meine Rettung: ein Schauerband bis fast kurz vor zuhause. Der Segelflieger weiß vor der Front ists geil, dahinter nicht mehr steil... oder so. Also allen Mut zusammennehmen und Nahe ran ans Schauerband, da sollte es eigentlich nach oben gehen. Und das tat es! Ich konnte beinahe die ganze Distanz von Gerstetten nach Laichingen im Geradeausflug meistern und mit einem letzten Bart südlich von Laichingen den Endanflug starten! Ich hatte es geschafft! Mit perfektem Timing schaffte ich die Landung beinahe auf die Minute genau vor einem großen Schauer über Grabenstetten.

Bild Regenschauer

Anstatt 50 geplanten Kilometern hab ich direkt 150 rausgehauen. Ein absolut überwältigendes Gefühl, ein unvergesslicher Tag!

Ich danke allen, die an meiner fliegerischen Karriere bisher Anteil genommen haben, meinem Rückholer Felix am Samstag, allen bisherigen Fluglehrern und Stefan für die Extraarbeit am Samstag, allen am Samstag anwesenden für die Tipps, Ideen und Hilfen, aber vor allem für den tollen, enthusiastischen Empfang auf dem Flugplatz bei meiner Rückkkehr! Eure Glückwünsche und euer Lob helfen die nächsten fliegerischen Ziele in Angriff zu nehmen! Ich freue mich darauf!

Hier ist der Link zu Jans Flug im OLC .


Pausenhof-Aktion am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen

30.06.2017

Eine besondere Attraktion wartete kürzlich auf die Schüler des Hölderlin-Gymnasiums in Nürtingen: Auf dem Pausenhof haben junge Pilotinnen und Piloten der Fliegergruppe ein Segelflugzeug aufgebaut. In den Pausen bildete sich schnell eine Menschentraube um das Flugzeug vom Typ „Discus 2“. Beim Probesitzen wurde reichlich nach der Bedeutung der vielen Hebel und Knöpfe sowie der Instrumente gefragt. Auch bei den Lehrern weckte die Aktion reges Interesse, und manch einer integrierte die Besucher direkt in seinen Unterricht: Im Gespräch mit den jungen Pilotinnen und Piloten sollten die Schüler selbst herausfinden, warum denn so ein großes und schweres Gerät überhaupt fliegen kann und wie das mit dem Tragflügel und der Auftriebskraft funktioniert. Mit unserem Piloten Henrik Theiss, der früher selbst Schüler am HöGy war und jetzt Luft- und Raumfahrttechnik studiert, stand dafür ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Bild Schulaktion

Die Fliegergrupppe sieht die Aktion als einen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit für den Flugsport. „Wir wollen zeigen, dass wir einen spannenden und vielseitigen Sport betreiben, den Jugendliche schon ab 14 Jahren ausüben können und der nicht nur Spaß macht, sondern bei dem man nebenbei auch noch eine Menge lernt“, so beschreibt unsere Jugendleiterin Mareike Rohde ihre Motivation. Vielleicht hat die Aktion ja bei dem einen oder der anderen Interesse geweckt und er oder sie kommt mal mit den Eltern in Grabenstetten auf dem Flugplatz vorbei und macht einen Schnupperflug. Die Sache mit der Auftriebskraft jedenfalls scheint bei den Schülern angekommen zu sein.

Bild Schulaktion


Zweite Segelflug-Bundesliga - Halbzeitbilanz

20.06.2017

Nach mittlerweile 10 von 19 Runden der zweiten Bundesliga ist es Zeit für eine weitere Zwischenbilanz. Wie gewohnt, möchte man fast sagen, hatten wir die Saison schwach begonnen, was auch (aber nicht nur) am äußerst wechselhaften Wetter auf der Alb im April und Mai lag. Ab Ende Mai hat die Streckenfliegerei auf der Alb aber deutlich an Fahrt aufgenommen und es gab nur noch eine Richtung für Grabenstetten: Raus aus dem Tabellenkeller und nach oben in die Top Ten!

Bis Runde vier sind die Ergebnisse schon weiter unten zusammengefasst. Runde 5 am 13./14. Mai brachte mit sehr schwierigem Wetter nur (aber immerhin) einen mageren Flug von Robert Häußler und nur einen einzigen Punkt. In Runde 6 reichte es zwar für drei Flüge, aber die waren im Vergleich zur Konkurrenz schlicht zu langsam, um mehr als einen Blumentopf zu gewinnnen.

In Runde 7 ging es endlich mal richtig rund: Dreimal über 100 km/h für Nico Walker, Henrik Theiss und Robert Häußler, und Rundenplatz 2 hinter Gerstetten! Runde 8 am ersten Juni-Wochenende konnte direkt an diesen Erfolg anknüpfen. Silvan Meckelnburg gelang mit 109 km/h der bislang schnellste Ligaflug des Jahres. Mit Rundenplatz vier ging es weiter nach oben in der Liga.

Bild

Runde 9 taugte für große Flüge bis über 830 Kilometer (Patrick Kutschat am 10.6.), was zugegeben weniger an den hohen Geschwindigkeiten als an der Länge des Tages lag, aber über Rang 7 (als bester von den fünf Vereinen von der Schwäbischen Alb) kann man sich auch nicht gerade beschweren.

Runde 10 am 17./18. Juni brachte mit drei Flügen nach Osten über die Fränkische Alb Rundenplatz 8, und nach vier starken Wochenenden in Folge erstmals in dieser Saison den Sprung in die Top Ten der insgesamt 30 Vereine umfassenden Tabelle (genauer gesagt auf Platz 9).

Bis zum dritten August-Wochenende wird in der Liga um Punkte geflogen. An jedem Wochenende werden die drei schnellsten Flüge der Grabenstetter Piloten gewertet. Ziel ist es, in einem zweieinhalbstündigen Zeitfenster eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen. Dafür kann am Samstag und/oder am Sonntag geflogen werden. Die Flüge werden mit GPS-Geräten aufgezeichnet und online ausgewertet. Hier kann man stets tagesaktuell die Ergebnisse verfolgen. Aktuelle Berichte gibt es jede Woche im Liga-Blog .


Pfingstlager, erster Alleinflug und Wettbewerbserfolg

12.06.2017

Die Pfingstwoche haben ca. 15 Pilotinnen und Piloten der Fliegergruppe komplett auf dem Flugplatz verbracht: Eine Woche lang haben Jung und Alt auf dem Flugplatz übernachtet, die Tage mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen und abends am Lagerfeuer gemeinsam ausklingen lassen. Bei überwiegend durchwachsenem Wetter wurden reichlich Ausbildungsflüge absolviert. Starker Wind ermöglichte die eine oder andere Hangflug-Einlage an der Teck. Größere Streckenflüge waren nur an den beiden Samstagen vor und nach Pfingsten möglich. Vor allem am 10. Juni ging mit vier Flügen über 600 Kilometer, einem sogar über 800 Kilometern die Post ab.

Am Sonntag 11. Juni endete die Lager-Woche mit einem Höhepunkt: Die 15-jährige Flugschülerin Christiane Stömmer hat ihre ersten Alleinflüge ohne den Fluglehrer auf dem hinteren Sitz gut überstanden (auf dem Foto mit den Fluglehrern Silvan Meckelnburg (links) und Patrick Kutschat). Mit dem alten fliegerischen Ritual zur Förderung des Thermikgefühls wurde sie endgültig in die Riege der Pilotinnen und Piloten aufgenommen.

Bild Alleinflug Christiane

Frederik Widmaier hat in der Pfingstwoche mit dem vereinseigenen Discus 2b am Hotzenwald-Wettbewerb im Südschwarzwald teilgenommen und dabei in der gemischten Standardklasse den zweiten Platz belegt!


Zweite Segelflug-Bundesliga - Zwischenbilanz nach Runde 4

08.05.2017

Vier von neunzehn Runden in der zweiten Segelflug-Bundesliga sind vorbei, und es ist Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Der eher winterlich anmutende April ließ nicht viele Trainingsflüge vor der ersten Runde am Osterwochenende zu. Einzig in den Trainingslagern im südfranzösischen Vinon-sur-Verdon bzw. in Alzate Brianza (bei Como, Italien) waren längere Trainingsflüge möglich.

Runde 1 an Ostern begann dann auch prompt mit einer Nullrunde. Erst die zweite Runde am 22./23. April brachte die ersten Punkte. Nico Walker legte mit 90 Geschwindigkeitspunkten vor, gefolgt von Robert Häußler und Heinz Brujmann. Rundenplatz 9 und Rang 15 (von 30) in der Tabelle waren der Lohn.

Runde 3 am 29./30. April brachte in ausgeprägter Kaltluft schnelle Flüge über der noch bzw. wieder schneebedeckten Westalb und dem Schwarzwald. Henrik Theiss, Katrin Pfleiderer und Frederik Widmaier punkteten und erreichten Runden- und Tabellenplatz 12.

Bild Schnee auf der Alb

Runde 4 am 6./7. Mai hingegen gestaltete sich äußerst schwierig. Wolken und Regen ließen keine Ligaflüge zu und kosteten fünf Plätze in der Tabelle.

In dieser Saison tritt die FLG Grabenstetten schon zum sechsten Mal in der zweiten Segelflug-Bundesliga an. An jedem Wochenende werden die drei schnellsten Flüge der Grabenstetter Piloten gewertet. Ziel ist es, in einem zweieinhalbstündigen Zeitfenster eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen. Dafür kann am Samstag und/oder am Sonntag geflogen werden. Die Flüge werden mit GPS-Geräten aufgezeichnet und online ausgewertet. Hier kann man stets tagesaktuell die Ergebnisse verfolgen. Aktuelle Berichte gibt es jede Woche im Liga-Blog .


Verstärkung für die Flotte

21.04.2017

Am Freitag den 21. April konnten wir in Grabenstetten das neuste Pferd in unseren Stall aufnehmen: Ein fabrikneues, knallrotes Ultraleichtflugzeug vom Typ Z-602 des Herstellers Roland Aircraft aus Mendig (Rheinland-Pfalz). Die Fliegergruppe trägt mit dieser Anschaffung dem stetig wachsenden Interesse an der UL-Fliegerei Rechnung.

Als Reiseflugzeug für zwei Personen macht die Z-602 locker 200 km/h. Aufgrund des geringen Gewichts reicht ihr dazu ein Motor mit 100 PS, was den Spritverbrauch auf Werte senkt, die manches Auto neidisch machen.

Da die Z-602 ein Ultraleichtflugzeug ist, braucht man keinen Motorflugschein, um damit fliegen zu dürfen. Der UL-Schein ist mit weniger Aufwand und vor allem kostengünstiger zu machen als der "normale" Motorflugschein. Zurzeit machen mehrere unserer Fluglehrer die Weiterbildung zum Lehren auf Ultraleichtflugzeugen. Schon sehr bald werden wir mit der Z-602 UL-Piloten im Verein ausbilden können. Interessierte können sich gerne ab sofort an unseren Ausbildungsleiter oder an die Vorstandschaft wenden (siehe Kontakt).

Bild UL Z-602

Die Fliegergruppe auf der Gewerbeschau Lenningen

07.04.2017

Am Sonntag, den 2. April, fand in Oberlenningen zum neunten Mal eine Gewerbeschau statt. Wie schon vor drei Jahren, so war die Fliegergruppe Grabenstetten auch diesmal mit einem Stand vertreten. Nachdem es in der Nacht zum Sonntag noch geregnet hatte, waren alle froh, dass es am Sonntag trocken blieb und irgendwann sogar die Sonne herauskam! Am Infostand der FLG konnte sich das Publikum über unseren Verein, das Segelfliegen und den Flugsport im Allgemeinen informieren. Außerdem haben wir einen Segelflugsimulator aufgebaut, in welchem Jung und Alt ihr fliegerisches Können unter Beweis stellen konnten. Das auf dem Parkplatz aufgebaute Segelflugzeug vom Typ Discus CS zog zahlreiche Zuschauer an, so dass wir an diesem Tag hoffentlich den Einen oder Anderen für unser tolles Hobby begeistern konnten.

Gerne rufen wir auch hier nochmal alle Interessierten auf, mal bei uns in Grabenstetten auf dem Flugplatz vorbei zu schauen! Bei gutem Wetter sind wir jedes Wochenende in der Luft, so dass auch jederzeit Schnupperflüge im Doppelsitzer gemacht werden können. Für diejenigen, welche noch zu jung sind um das Segelfliegen anzufangen (Mindestalter 14 Jahre), gibt es Dienstags um 17 Uhr eine Modellbaugruppe, in welcher unter Anleitung Modellflugzeuge gebaut und geflogen werden. Auch hierzu sind alle herzlich eingeladen!

Wer sich im Voraus gezielt informieren möchte oder einfach ein paar Fragen hat, der findet unter Kontakt den richtigen Ansprechpartner. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Bild Gewerbeschau Lenningen

Bild Gewerbeschau Lenningen

Im Übrigen startet an Ostern wieder die Saison der zweiten Segelflug-Bundesliga, in welcher die FLG auch in diesem Jahr an den Start gehen wird. Wir werden in den Gemeindeblättern, der Südwestpresse sowie in unserem Liga-Blog über die Ereignisse informieren.


Saisonstart auf der Alb und in den Alpen

31.03.2017

Frühlingshafte Temperaturen locken nach draußen, und auch auf der Alb beginnt jetzt wieder die Segelflug-Saison. Ab jetzt wird wieder an jedem Wochenende bei gutem Wetter Flugbetrieb stattfinden.

Für einige Grabenstetter Piloten geht es gleich zu Beginn in die französischen Alpen. Anfang April werden sie zwei Wochen lang die hervorragende Thermik über den Gipfeln zwischen Mont Blanc und Côte d'Azur für Streckenflüge nutzen und dabei die grandiose Aussicht auf die noch schneebedeckte Bergwelt genießen.

Am dritten Aprilwochenende starten die Streckenflieger zuhause in die Segelflug-Bundesliga.

Die Flüge der Grabenstetter Piloten während der ganzen Saison wird man hier im Online-Contest verfolgen können.

Bild Frankreich

Winterwartung 2016/2017

12.03.2017

In diesem Winter haben wir, neben der normalen Winterwartung, unseren Discus 2cT (GX) auf den aktuellen Stand der Technik in der Instrumentierung gebracht, indem wir einen neuen Segelflugrechner (Navigationssystem) eingebaut haben. Außerdem wurde das Kollisionswarngerät ausgetauscht und bietet nun eine bessere Empfangsreichweite.
Auch in der Bordspannungsversorgung gehen wir neue Wege: Wir setzen im GX nun LiFePo Akkus ein anstatt der üblichen Bleigel-Akkus. Diese neuen Batterien sind leichter und verfügen über mehr Kapazität, außerdem sollen sie robuster vor Tiefentladungen sein, da sie mit einer Batterieüberwachung ausgestattet sind. Wir sind gespannt wie sie sich im Vereinsalltag verhalten. Mit dem "alten" Navigationssystem des GX konnten wir unseren Discus CS (Gi) in der Instrumentierung modernisieren. Außerdem wurden die ersten Flugzeuge diesen Winter auf die neuen 8.33 KHz Funkgeräte umgerüstet, welche 2018 Pflicht werden. Nun stehen nur noch die Jahresnachprüfungen für unsere Segelflugzeuge an, dann kann die Saison 2017 beginnen.

Bild Instrumentenbrett GX

Neuer Internetauftritt online

27.02.2017

Seit heute präsentiert sich die Fliegergruppe Grabenstetten in einem neuen, moderneren und mobilgerätetauglichen Gewand! Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge an den Webmaster sind herzlich willkommen!


Flieger-Volleyballturnier 2017

08.02.2017

Um dem tristen Winter-Wochenenden-Alltag entgegenzuwirken und die müden Knochen wieder fit für die bevorstehende Flugsaison zu machen, freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass es auch in diesem Jahr kurzfristig doch noch ein Flieger-Volleyballturnier geben wird! Dieses findet nicht wie gewohnt in Dettingen/Teck, sondern bei uns in Grabenstetten auf der Schwäbischen Alb statt.

Deshalb laden wir euch herzlich zum Grabi-Volleyballturnier am 4. März 2017 ein.

Bild VBT

Wir haben uns spontan dazu entschlossen, diese Veranstaltung auszurichten, da wir der Meinung sind, dass diesen Winter bereits genug traditionsreiche "Flieger-Events" ausgefallen sind und das Volleyballturnier nicht auch noch in diese Reihe gehören sollte. Wir freuen uns, wenn ihr unsere Idee annehmt und uns rasch eure Anmeldungen zukommen lasst.

Falls ihr Lust habt, am Turnier teilzunehmen, in euren Reihen aber nicht genug motivierte Hobby-Volleyballer findet, dann meldet euch einfach direkt bei uns. Wir finden dann eine Lösung und können ggf. den Kontakt zu anderen unvollständigen Mannschaften herstellen. Da es sich in erster Linie um ein Jugend-Turnier handelt, gilt wie in der Vergangenheit auch bei uns die Regel, um in die Jugendwertung zu gelangen sollten mindestens 4 Spieler aus eurem Team U25 sein. Ist dies nicht der Fall könnt ihr aber trotzdem teilnehmen und rutscht automatisch in eine Seniorenwertung.

Abends planen wir ein "Come Together" in unserem Fliegerheim auf dem Flugplatz Grabenstetten mit Abendessen, Siegerehrung und Party um den anstrengenden Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Das wichtigste nochmal zusammengefasst:

Termin: 04. März 2017 (Erstes Spiel voraussichtlich gegen 09:00 Uhr)
Ort: Falkensteinhalle Grabenstetten
Party: Flugplatz Grabenstetten, Im Banholz 1, 72582 Grabenstetten
Anmeldung/Rückfragen zum Turnier unter: katipflei<a>gmail.com
Meldegebühr: Anmeldungen bis zum 19.02.2017 30€ pro Mannschaft, Anmeldungen nach dem 19.02.2017 35€ pro Mannschaft

Mehr Informationen gibt es auf einer eigenen Internetseite: VoBaTu 2017


Junioren-Quali in Grabenstetten

11.2016

Seit kurzem steht fest: Vom 5. bis 12. August 2017 wird in Grabenstetten eine Qualifikations-Meisterschaft der Junioren stattfinden! Bis zu 50 Teilnehmer unter 25 Jahren bekommen dabei die Gelegenheit, sich durch schnelle Streckensegelflüge über der Alb für die Deutschen Meisterschaften der Junioren im Jahr 2018 zu qualifizieren. Weitere Informationen gibt es auf der Wettbewerbs-Seite www.gc-grabenstetten.de

Bild Wettbewerbslogo

Uhu-Wettbewerbe 2016

09.2016

Die Fliegergruppe Grabenstetten veranstaltet am 09. sowie am 16. Oktober den Nachwuchswettbewerb „Der kleine Uhu“. Dabei handelt es sich um ein Vergleichsfliegen im Modellflug unter Jugendlichen. Wer sich bei einem der lokalen Wettbewerbe qualifiziert, kann an dem bundesweiten UHU Cup teilnehmen.

Doch was ist der kleine Uhu-Wettbewerb genau?

Der kleine Uhu ist ein Freiflugmodell, welches mit Hilfe einer langen Leine vom Teilnehmer in den Himmel gezogen wird. Damit es ein fairer Wettbewerb wird, gilt für alle eine Maximale Leinenlänge von 25m. Befindet sich das Modell in der Luft wird die Zeit vom Ausklinken bis zur Landung gemessen. Jeder Teilnehmer hat insgesamt 5 Wertungsflüge und die Summe der Flugzeit aus den besten 4 Durchgängen ergibt das Gesamtergebnis. Zugelassen sind alle Freiflugmodelle bis zu einem maximalen Gesamtflächeninhalt von 18 dm² mit offenem Hochstarthaken. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr.

Habt ihr nun Lust bekommen, einen solchen Modellflieger zu bauen und an einem der Wettbewerbe teilzunehmen, wisst allerdings nicht genau, wo ihr das Modell herbekommt und wie man es baut?

Kein Problem: Die Fliegergruppe bietet eine Sammelbestellung, sowie einen Termin für das gemeinsame Bauen des kleinen Uhus an. Unter Anleitung erfahrener Mitglieder der Modellflugabteilung könnt ihr am Samstag, den 01. Oktober 2016 gemeinsam euer Modell zusammen basteln. Eltern sind zur Unterstützung jederzeit willkommen.

Bitte meldet euch bei Henrik Theiss unter jugend<a>flg-grabenstetten.de , wenn ihr einen kleinen Uhu bestellen, basteln oder auch nur am Wettbewerb teilnehmen wollt.


Ein Fest für die ganze Familie

09.2016

Auch in diesem Herbst wird auf dem Flugplatz in Grabenstetten wieder ein Drachenfest stattfinden. Termin hierfür ist der 24. und 25. September 2016. Drachenfreunde aus nah und fern werden vor Ort sein, um ihre attraktiven Darbietungen zu präsentieren. Es werden sich zahlreiche Einleiner, aber auch Lenkdrachen und spektakuläre, dreidimensionale Großdrachen in Form von Bären, Comicfiguren oder Meerestieren am Himmel tummeln. Während man entspannt dem bunten Geschehen am Himmel zuschaut, können eigens von den Fliegern hergestellte Leckereien wie Wilde Kartoffeln, Crêpes, Pizza, Zwiebel-, Rahm- und Speckkuchen, aber auch die klassische Rote Wurst und Pommes geschlemmert werden. Neben Kinderschminken, Hüpfburg, Bonbonfähre und Modellbau-Stand wird es einen Flugsimulator geben. Hier kann jeder einmal selber erleben wie es ist, Pilot eines Segelflugzeugs zu sein. Alle Gäste sind herzlich dazu eingeladen eigene Drachen mitzubringen und diese in den markierten Bereichen steigen zu lassen. Los geht es am Samstag um 13 und am Sonntag um 10 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Plakat Drachenfest

Bundesliga zu Ende - Trendwende geschafft

08.2016

Am dritten Augustwochenende war die Segelflug-Bundesliga für dieses Jahr zu Ende. Nach einer sehr schwierigen ersten Saisonhälfte, in der sogar der Klassenerhalt in Gefahr schien, haben unsere Streckenflieger im Juli und August nochmal ordentlich Gas gegeben und so die Trendwende geschafft. Von Woche zu Woche ging es wieder aufwärts in der Tabelle, und am Ende der Saison stand mit Platz 14 sogar Ergebnis in der vorderen Hälfte der Tabelle.


Durchwachsene Saison auf der Alb

06.2016

Die erste Hälfte der Streckenflug-Saison war nicht leicht für die Segelflieger auf der Alb.Der April brachte Schnee statt Thermik, und auch im Mai und Juni gab es bislang nur selten gutes Flugwetter.

Bild Nimbus im Schnee

Es gab zwar durchaus schon einige Highlights, zum Beispiel Flüge über 700 Kilometer von Jürgen Theiss (siehe hier) und Nico Walker (hier), aber dafür war schon besonderes Engagement und ein freier Tag unter der Woche nötig. Am Wochenende waren nur selten gute Wetterlagen dabei bisher, ganz anders als in Nord- und Ostdeutschland, wo an manchen Tagen Tausender in Massen geflogen wurden.

Schwierig ist die Lage auch in der zweiten Segelflug-Bundesliga: Nur an vier der neun bisherigen Runden schafften die Piloten der Fliegergruppe Streckenflüge für die Liga. Nun gilt es, die zweite Hälfte der Saison gut zu nutzen, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden.

Wöchentliche kurze Berichte sind im Liga-Blog zu finden unter http://grabenstetten.blogspot.de


    Zurück nach oben